Foto: TSV 1860Foto: TSV 1860

Ein Training der etwas anderen Art absolvierten die U15-Junioren des TSV 1860 München. Letzten Donnerstag trafen sie sich nicht an der Grünwalder Straße 114, sondern in der Auenstraße 19. Hier ist die Boxabteilung des TSV 1860 München zu Hause.

Nach Rücksprache mit Ali Cukur, früher selbst ein sehr guter Boxer (z.B. 5. Platz bei einer Weltmeisterschaft) und seit 40 Jahren im Verein, bekamen die Jungs einen Einblick in die Welt des Boxens.

Unter der Leitung von Trainer Sergej begann das Training mit einem 20-minütigen Workout, der die Junglöwen ordentlich ins Schwitzen brachte. Danach wurden ihnen Einblicke in Boxgrundlagen wie Schlagtechniken, Beinarbeit, Schrittfolgen, Ausweichbewegungen etc. gewährt.

Am Ende dieser Einheit bekamen die U15-Junioren die Möglichkeit, sich in einem Sparringskampf zu beweisen. Zur Überraschung des Trainerteams stiegen fast alle Spieler in den Ring und stellten sich einem 2-minütigen Sparringskampfes mit Kopfschutz und Handschuhen. Hier flogen dann die Fäuste und es gab einige Treffer zu bestaunen. Alle Jungs blieben aber verletzungsfrei und hatten sichtlich viel Spaß bei diesem Training.

Am Ende waren sich alle einig, dass es nicht bei dieser einen Trainingseinheit bleiben soll. Viele Elemente aus dem Boxtraining sind auch sehr hilfreich für die jungen Kicker. Speziell in der Beinarbeit und Stabilität des Körpers kann man sich viel abschauen.

Vielen Dank an Ali Cukur und sein Team, die den Junglöwen ein unvergessliches Training bereiteten!

Webseiten der Boxabteilung