TSV 1860 U17 – FC Ingolstadt, 3:0. Foto: A. WildTSV 1860 U17 – FC Ingolstadt, 3:0. Foto: A. Wild

Die U17-Junioren haben mit dem 3:0-Sieg gegen den Aufsteiger FC Ingolstadt die kleine Negativserie mit zwei Niederlagen in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest beendet.

Die Junglöwen, zu Beginn sichtlich verunsichert, taten sich schwer, richtig ins Spiel zu finden. Erst nach gut einer halben Stunde übernahmen die Hausherren das Zepter und bestimmten dann bis zur Halbzeit das Spielgeschehen. Entsprechend verdient war demnach die Führung durch den nach längerer Pause wiedergenesenen Stürmer Ugur Türk kurz vor der Pause. Die Führung hätte sogar noch höher ausfallen können. Felix Udoukhai scheiterte mit einer großen Chance nur knapp.

„Wir wollten dann den Druck aus der Schlussphase der ersten mit in die zweite Halbzeit nehmen, was uns leider nicht geglückt ist“, analysierte Trainer Filip Tapalovic. Ingolstadt hatte vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel. Wirklich gefährlich wurden die Gäste jedoch nie. Der Defensivverbund der Junglöwen, in dem Hans Haderecker nach langer Verletzung erstmals wieder zum Einsatz kam, spielte zuverlässig und konzentriert. „Ich bin mit der Defensivleistung meiner Mannschaft zufrieden. Die Offensivaktionen sind jedoch ausbaufähig“, so das Fazit von Tapalovic.

Richtig befreit spielte das Team dann erst in der Schlussphase auf, nachdem Eric Weeger mit dem 2:0 die Vorentscheidung zugunsten der Junglöwen herbeiführte. Nur kurze Zeit später erhöhte Weeger mit seinem zweiten Treffer auf 3:0. Bei konsequenter Chancenverwertung hätten sogar noch das 4:0 und das 5:0 fallen können. „Wir haben heute verdient gewonnen, wenngleich die fußballerische und spielerische Leistung auf jeden Fall verbessert werden muss. Aber am Ende sind wir mit dem Ergebnis zufrieden“, so Junglöwentrainer Tapalovic.

Mit dem Heimsieg tanken die U17-Junioren neues Selbstvertrauen und können in der nächsten Begegnung wieder befreiter aufspielen. „Man hat schon gemerkt, dass die Mannschaft zu Beginn sehr unter Druck stand und heute auf jeden Fall gewinnen wollte“, erklärt Tapalovic die anfängliche Nervosität seines Teams. „Wir müssen in der Zukunft einfach lernen, noch effizienter zu spielen“, so das Ziel für die nächsten Begegnungen.

TSV 1860 München – FC Ingolstadt 3:0 (1:0)

Engl – Nicklas (62. Duman), Stumpe, Haderecker, Emerllahu, Fuchs, Weeger, Stingl, Uduokhai (54. Wieners), Heinrich (76. Radoncic), Türk

FC Ingolstadt
Konatarevic – Tchadizinde, Gerlspeck, Adrian Müller, Shalaj, Liebler (48. Pongracic), Dominik Schröder (76. Plomer), Jalinous (65. Sierck), Siegfried, Schelle (41. Sengl), Scintu