Co-Trainer Markus SchrothProfi-Co-Trainer Markus Schroth leitete das Fördertraining für Junglöwen. Foto: WildKevin Volland und Collin Benjamin waren in der vergangenen Saison Vorreiter. Die beiden Ex-Löwen schlüpften wie später auch die Profis Daniel Bierofka, Kai Bülow und Dominik Stahl in die Ausbilderrolle und absolvierten mit einer von den Mannschaftstrainern festgelegten Trainingsgruppe von U14- bis U17-Spielern ausgewählte Technikübungen.

Das Konzept des Förderkaders wird in der Löwen-Fußball-Akademie auch in diesem Jahr fortgeführt. Ziel des Fördertrainings, das von Trainern und Spielern aus dem Profibereich geleitet wird, ist, die Junglöwen im technischen Bereich weiterzuentwickeln. Die Nachwuchsspieler bekommen aus nächster Nähe Tipps und Tricks der Profis vermittelt und können sich damit ergänzend zu den Mannschaftstrainingseinheiten verbessern.

Zum Startschuss begrüßte Markus Schroth, Co-Trainer unserer Lizenzspielermannschaft, der selbst über 300 Bundesligaspiele absolviert hat, am letzten Ferientag zwölf Spieler der U14, U15 und U16 auf dem Platz und wies diese in die hohe Kunst des Dribbelns, Passens und Köpfens ein, ehe zum Abschluss ein Vier gegen Vier Turnier mit drei Teams auf dem Programm stand, dessen Sieger mit einem von der Profimannschaft des TSV 1860 unterschriebenen Trikot belohnt wurde.

„Wir haben zwei Altersgruppen für den Förderkader“, erklärt Wolfgang Schellenberg, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, „einmal die Altersstufe U14 bis U17, in der das Hauptaugenmerk auf der allgemeinen Verbesserung technischer Fähigkeiten liegt und zum anderen die Altersstufe U17 bis zu unseren Jungprofis, in der zusätzlich – vor allem für die jüngeren Spieler – auf die Schulung des Spieltempos geachtet wird.“ „Mit dem Konzept des Förderkaders bieten wir unseren Spielern eine Ausbildungsmöglichkeit, die sie in kaum einem anderen Lizenzverein finden werden und die charakteristisch für unseren Klub und unser Jugendkonzept ist,“ so Schellenberg weiter, „nämlich eine starke Nähe und Durchlässigkeit zur Lizenzspielermannschaft, mit der bereits eine frühzeitige Vernetzung und gegenseitiges Kennenlernen gewährleistet ist.“ Für Alex Fuchs aus der U16 wird das erste Training auf alle Fälle in freudiger Erinnerung bleiben. Als Sieger des Vier gegen Vier Turniers durfte er das von allen Löwenprofis signierte Trikot mit nach Hause nehmen.