Erstes Saisontor der TSV 1860 U16. Foto: WildJubel über das erste Tor der U16 in der Saison 2012/13. Foto: Wild

Mit einem verdienten 2:1-Heimsieg gegen Wacker Burghausen ist die U16 der Junglöwen vergangenen Sonntag in die B-Junioren Bayernliga Saison 2012/2013 gestartet. Am Vortag trennten sich die U15-Junglöwen gegen die U15-Junioren des FC Bayern in einem ausgeglichenen Derby zum Auftakt der Regionalliga Süd mit 1:1.

U16: Verdienter 2:1 Auftaktsieg gegen Wacker Burghausen

Das Team von U16-Trainer Robert Simon überzeugte gleich im ersten Pflichtspiel mit einer spielerisch guten Leistung und bestätigte die guten Ergebnisse der Vorbereitungsspiele. „Die Jungs haben viele Elemente und Vorgaben, die wir in der Vorbereitung geübt haben, umgesetzt und immer versucht, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen", so das positive Fazit von Simon. Die Löwen gingen durch ein Eigentor der Salzachstädter in Führung. Nach einer Unaufmerksamkeit nach einem Eckball mussten die Löwen den Ausgleichstreffer hinnehmen.

In einem bis zum Schluss temporeichen und zweikampfbetonten Spiel waren die Löwen-Nachwuchskicker die aktivere Mannschaft und hätten bei konsequenter Nutzung der zahlreichen Chancen deutlich höher gewinnen können. Den Siegtreffer zum 2:1 erzielte Ugur Türk. „Im ersten Spiel ist die Anspannung immer groß. Daher ist der Sieg zum Saisonstart wichtig, zumal wir gegen eine Mannschaft überzeugt haben, die in der Liga sicher in der oberen Tabellenregion landen wird", freute sich Neu-Trainer Robert Simon über den ersten Pflichtspielsieg als Löwen-Trainer.

U15: Derby endet mit 1:1 Unentschieden

Das Tor der Löwen gelang Christos Chasiotis, nachdem die Bayern-Abwehr einen weiten Abstoß von Löwen-Keeper Marx falsch einschätzten. Chasiotis erzielte aus kurzer Distanz das erste Regionalliga-Tor der Junglöwen in dieser Saison. Das neue Trainergespann um Cheftrainer Patrik Zimmerer, das besonders in der Abwehr verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten musste, zeigte sich zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. „Viele Dinge die wir im Vorfeld trainiert hatten, haben wir heute im Spiel gesehen. Das ist erfreulich," so Co-Trainer Fabian Träger. Das nächste schwere Spiel steht den U15 Junioren am kommenden Wochenende bevor. Dann reisen die Nachwuchskicker zum ersten Auswärtsspiel der Saison zu Eintracht Frankfurt.