Michael Zach, Michael Netolitzky und Andreas Scheidl (von links)Michael Zach, Michael Netolitzky und Andreas Scheidl (von links)

Das Nachwuchsleistungszentrum der Löwen hat am 01.09.2012 „Zuwachs“ erhalten. Andreas Scheidl aus der U19-Mannschaft hat seinen Bundesfreiwilligen Dienst angetreten und wird bis zum 31.08.2013 im Verein tätig sein und dabei Tobias Killer aus der U21 Mannschaft unterstützen, der seinen Dienst bereits vor Jahr angetreten hatte.

Die Bundesfreiwilligen sind seit dem Jahr 2012 anstelle der Zivildienstleistenden beim TSV
1860 München e.V. im Einsatz. Sie helfen in allen Bereichen des Nachwuchsleistungszentrums und unterstützen den täglichen Ablauf des Trainings- und Internatsbetriebs. Neben ihren Tätigkeiten bei den Löwen besucht jeder Freiwillige vier bis fünf einwöchige Seminare zur politischen Bildung, die durch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben angeboten werden. Dadurch können sich die Helfer nicht nur beruflich orientieren und ihre ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln, sondern setzten sich mit dem politischen und sozialen Fragen unserer Gesellschaft auseinander.

Die Fußballabteilung des Vereins ist zurzeit der Träger von vier Einsatzstellen des Bundesfreiwilligendienstes. Zum 01.10.2012 werden zwei weitere Stellen durch den U19-Torwart Michael Netolitzky und den U17-Spieler Michael Zach besetzt.

Dank der engagierten Mitarbeit der Bundesfreiwilligen werden auch im kommenden Jahr die Abläufe und die Organisation im NLZ für Spieler und Funktionsteams erleichtert.