TSV 1860 U17Jubel über das 1:0 durch Tobias Kordick in der 29. Minute. Foto: A. Wild

Mit einem 3:0-Heimsieg gegen den Karlsruher SC haben die U17-Junglöwen ihre Siegesserie weiter ausgebaut und die Tabellenführung in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest übernommen.

Nachdem sich bereits am Samstag die ebenfalls noch ungeschlagenen Mannschaften des SC Freiburg und der SpVgg Greuther Fürth im direkten Duell 2:2 getrennt hatten, konnten die Löwen mit einem Sieg gegen den KSC die Tabellenspitze übernehmen.

Entsprechend aggressiv und lauffreudig gingen die Junglöwen zu Beginn des Spiels zu Werke. Das erste Ausrufezeichen der Begegnung setzten jedoch die bisher noch ohne Punktgewinn in die Saison gestarteten Karlsruher. Bei einem Schuss aus kurzer Distanz trafen sie aber lediglich den Pfosten. „Wenn wir Pech haben, geraten wir mit 0:1 in Rückstand und dann wird es gegen den KSC, der sicher besser ist, als es die Tabelle momentan widerspiegelt, sehr schwer“, so Löwen-Trainer Josef Steinberger.

Den anfänglichen Schock verdaut, konnte Steinberger dann die erste sehenswerte Kombination seiner Mannschaft begutachten, die in der 29. Minute zur 1:0-Führung führte. Tobias Kordick ließ ein Anspiel in die Tiefe auf Felix Bachschmidt prallen, dessen Pass verwertete wiederum Kordick zur 1:0-Führung für die Löwen. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Löwen durch ein Tor von Richard Neudecker auf 2:0. Mit seinem starken linken Fuß zirkelte Neudecker den Ball aus 20 Metern Entfernung sehenswert in den Torwinkel.

Der KSC bemühte sich zwar, die Löwen noch einmal unter Druck zu setzten, eine nennenswerte Aktion gelang den Badener jedoch nicht mehr. Auch die Löwen taten sich im weiteren Verlauf schwer, die sich ergebenden Situationen konsequent und sauber auszuspielen. Lediglich ein weiteres Mal nutzten die Münchner einen Fehler der KSC-Abwehr, als Bachschmidt sich im Strafraum den Ball erkämpfte und gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Merphi Kwatu souverän zum 3:0 Endstand.

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel bauen die Löwen ihre Siegesserie weiter aus und sind nun Tabellenführer der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Die Tabelle spielt für Löwen-Trainer Steinberger indes keine große Rolle: „Es zählen die zwölf Punkte aus den vier Spielen. Diese Serie wollen wir weiter ausbauen.“ Die Möglichkeit dazu haben die U17-Junglöwen in zwei Wochen, beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern.

Schwaiger
Aigner, Walter, Angelo Mayer, Kelmendi
Henneke (77. Zach)
Neudecker, Kwatu (70. Bugl), Sulmer (57. Steinhart)