Die Löwen-U19 startete mit einem Sieg über Eintracht Frankfurt in die Saison 2012/2013 in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Trotz drückender Überlegenheit vor 250 Zuschauer in Zorneding fiel der Siegtreffer erst in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Der eingewechselte Chaka Ngu'Ewodo staubte zum 1:0-Endstand ab.

Das Team von Ivica Erceg fand gut ins Spiel, hatte starke 20 Minuten, verpasste es aber, die zahlreichen Möglichkeiten zu nutzen. Auch wenn der Druck danach etwas nachließ, blieben die Junglöwen das dominante Team vor der Pause.

Ähnlich verlief die partie auch zu Beginn des zweiten Durchgangs, doch erneut fehlte die Entschlossenheit vorm Tor oder der letzte Pass fand keinen Abnehmer. So musste Michael Netolitzky zweimal im Löwen-Gehäuse seine ganze Klasse unter Beweis stellen, als er zwei hunderprozentige Chancen der Frankfurter nach einer Stunde und in der 80. Minute vereitelte. Als fast alle mit einem Unentschieden rechneten, wurden die Sechzger doch noch für ihren Einsatz belohnt. Einen Freistoß aus 25 Metern hatte Maximilian Wittek als gefährlichen Aufsetzer aufs Tor gebracht, Marvin Schwäbe konnte den Schuss nicht festhalten, Chaka Ngu'Ewodo war zur Stelle, schob das Leder aus zwei Metern unter dem Torhüter durch zum 1:0 ins Netz (90.). Kurz danach pfiff Schiedsrichter Carl Höfer unter großem Jubel der Junglöwen die Partie ab.

Trainer Ivica Erceg fiel ein Stein vom Herzen: „Die Eindrücke aus der Vorbereitung haben sich bestätigt“, jubelte der 36-Jährige. „Wir konnten über weite Strecken des Spiels das umsetzen, was wir trainiert und was wir uns vorgenommen haben.“ Sein Team hätte viel ins Spiel investiert, konnte sich aber lange Zeit dafür nicht belohnen. „Uns hat die letzte Entschlossenheit vorm Tor gefehlt“, bemängelte Erceg. „Daran müssen wir ansetzen, um unsere Überlegenheit in Zukunft auch in Tore umzumünzen.“

Denn ohne die Paraden von Michael Netolitzky hätte es „auch anders herum laufen können, wenn Frankfurt die beiden Chancen in unserer Drangphase nutzt“, so der Junglöwen-Coach. „Mit den drei Punkten haben sich die Jungs selbst belohnt. Es war eine geschlossene Teamleistung ohne Schwachpunkte“, lobte er seine Mannschaft.

1860 München - Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0)

Netolitzky
Scheidl, Kurzweg, Burger, Felix Weber
Taffershofer, Marius Wolf (54. Wiesböck), Weigl (90. Lüders)