U19-Trainer Ivica ErgecU19-Trainer Ivica ErgecNach mehrwöchiger Trainingspause starten die U19-Junioren der Junglöwen am Montag, den 02.07.2012 um 17.30 Uhr in die Vorbereitungsphase der Saison 2012-2013 für die Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Neben den aus der Vorsaison verbliebenen 94er-Jahrgängen und den aus der U17 nachrückenden 95er-Jahrgängen wird das Trainerduo Ivica Erceg und Radoman Grbovic dabei beim Trainingsauftakt auch sechs Neuzugänge begrüßen dürfen:

Dies sind vom 1.FC Nürnberg Bayernauswahltorhüter Michael Netolitzky, welcher zwischen U21 und U19 pendeln wird, und, ebenfalls vom 1.FC Nürnberg, der 2-fache Juniorennationalspieler Tefvik Ötztürk sowie Perspektivspieler Marius Wolf. Zudem entschied sich von der Spvgg Unterhaching Sebastian Wiesböck für einen Wechsel ins Junglöwenteam. Sebastian Wiesböck gehörte in Unterhaching dem Perspektivkader an und war dort bereits im engeren Blickfeld des Profikaders. Als fünfter und sechster Neuzugang werden Mittelstürmer  Robert Glatzel und Torhüter Alexander Völkl auf dem Platz stehen, beide waren zuletzt ebenfalls bei der Spvgg Unterhaching aktiv.

In den nächsten Wochen wird die Mannschaft ein intensives Vorbereitungsprogramm mit vielen Testspielen gegen andere Nachwuchsleistungszentren und Herrenmannschaften absolvieren, um bestens vorbereitet in die neue Saison starten zu können. Neben einer positiven Platzierung in der A-Junioren Bundesliga wird es dabei auch darum gehen, die Jungs an den Herren- und Lizenzbereich heranzuführen, was auch eine sehr enge Verknüpfung zwischen U21 und U19 bedingen wird. Den Spagat zwischen Ergebnissen und Ausbildung optimal zu gestalten, wird sicherlich eine reizvolle Aufgabe für Trainer Ivica Erceg, der überzeugt ist von der Stärke seiner Mannschaft. „Ich freue mich auf die neue Saison und denke, wir verfügen diese Saison über eine hohe Qualität im Kader“, so der Coach.

Die vergangene Saison beendete  die Mannschaft nach vielen Hochs und Tiefs auf dem achten Tabellenrang, den es nun zu verbessern gilt. Favoriten in der 14er-Liga dürften der VfB Stuttgart und FC Bayern München sein, sowie der personell sehr stark besetzte Aufsteiger FC Augsburg. Aber auch für den Löwennachwuchs sollte es möglich sein, sich in der oberen Tabellenregion festzusetzen.

Saisonstart der A-Junioren Bundesliga wird das Wochenende 11./12. August sein. Die U19-Junioren werden diese Saison ihre Heimspiele aufgrund der Umbauarbeiten des Grünwalderstadions auf der Sportanlage des TSV Zorneding (Am Sportpark 4, 85604 Zorneding) austragen.