Eine Woche nach der U19 startet auch die U17 in die Vorbereitung auf die B-Junioren-Bundesliga-Saison 2012/2013. Das Kommando wird Trainer Josef Steinberger, Nachfolger von Fred Klaus, übernehmen. Zuletzt arbeitete der 39-jährige Steinberger äußerst erfolgreich beim SSV Jahn Regensburg und schaffte dort mit der U17 als Meister den Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Mit den Junglöwen wird er in der höchsten deutschen Juniorenliga auf seinen ehemaligen Verein treffen. Unterstützt wird Chefcoach Josef Steinberger von Christian Holzer. Der 33-jährige Ex-Profi, der selbst aus dem Nachwuchs des TSV 1860 stammt, kennt sich bestens an der Grünwalder Straße aus und möchte erste Erfahrungen als Co-Trainer bei den Löwen sammeln.

„Mit Josef Steinberger konnten wir unseren absoluten Wunschkandidaten verpflichten“, sagt der Leiter des 1860-Nachwuchsleistungszentrums, Wolfgang Schellenberg. „Es ist uns gelungen einen Mann an Bord zu holen, der nicht ergebnisorientiert, sondern konzeptionell arbeitet und sich selbst als Teamplayer sieht.“ Neben seiner eigentlichen Trainingsarbeit wird sich Steinberger in vielen weiteren Aufgabenfeldern, wie zum Beispiel der Talentsichtung, engagieren.

Neben Spielern der letztjährigen U16, von denen Angelo Mayer, Tobias Henneke, Richard Neudecker und Philipp Walter in der U16-Nationalmannschaft debütieren konnten, stehen auch einige Spieler wie Michael Zach oder Lirim Kelmendi im Kader, die in der abgelaufenen Saison eine hervorragende Entwicklung genommen haben. Außerdem kann Trainer Josef Steinberger zum Trainingsstart mehrere Neuzugänge begrüßen.

So kommt vom 1. FC Nürnberg Juniorennationaltorhüter Florian Schwaiger, der im Juni 2011 beim 4:0-Erfolg gegen Portugal sein Debüt feierte. Vom FC Bayern München schloss sich Merphi Kwatu, mehrfacher Bayernauswahlspieler und Torschützenkönig der C-Junioren Regionalliga 2010/2011, den Löwen an. Kwatu war ebenfalls vor wenigen Wochen bei Sichtungslehrgängen der Juniorennationalmannschaft. Bereits über B-Junioren-Bundesliga-Erfahrung bei der SpVgg Unterhaching verfügt der dritte Neuzugang, Luki Aigner. Die weiteren Zugänge sind: Niko Majranovic (SpVgg Unterhaching), Rene Stellmach (1. FC Nürnberg), Ray Bishop (FC Ingolstadt), Felix Bachschmid (SSV Jahn Regensburg) sowie Sebastian Bugl und Tobias Oisch (beide SpVgg GW Deggendorf).

Als Top-Titelkandidaten für die anstehende B-Junioren-Bundesligasaison gelten neben dem deutschen Vizemeister VfB Stuttgart die Frankfurter Eintracht und der 1.FC Nürnberg. Nachdem in den vorangegangenen Jahren für die Junglöwen am Ende jeweils Mittelfeldplätze heraussprangen, dürfte dies auch heuer das Minimalziel des 96er-Jahrgangs sein.

Um die beiden Hauptziele – mindestens gesicherter Mittelfeldplatz und optimale Förderung der Spieler – umsetzen zu können, stehen in den nächsten Wochen neben vielen Trainingseinheiten auch zahlreiche Testspiele auf dem Programm. Zudem wird die Mannschaft kurz vor Saisonstart noch für eine Woche ins Trainingslager reisen, um sich den letzten Feinschliff zu holen. Punktspielstart wird dann – analog zu den A-Junioren – das Wochenende 11./12. August sein. Ihre Heimspiele tragen die U17-Junioren am Trainingsgelände des TSV 1860 München, Grünwalder Straße 114, aus.