Am 23. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Fred Klaus ein 3:3-Unentschieden bei der SpVgg Greuther Fürth. Dabei mussten die Junglöwen sogar einen 0:2-Rückstand aufholen.

In der Tabelle bleiben die Löwen dabei auf dem zweiten Tabellenplatz, müssen aber um die Endrundenteilnahme zur Deutschen Meisterschaft bangen.

Die Anfangsphase beherrschten die Löwen zunächst klar. Webers Kopfball an die Querlatte (2. Minute) und Ngu'ewodos Schuss auf den Fürther Keeper (10. Minute) brachten die ersten Tormöglichkeiten. Im Anschluss legten die Fürther jedoch zu und bissen sich sprichwörtlich zurück ins Spiel. Zunächst erzielte Feser die Führung, als er eine zu kurze Kopfballabwehr annahm und zum 1:0 einnetzen konnte (16. Minute). Kurz darauf entschied Referee Klein nach einem eher harmlosen Rempler von Weber auf Strafstoß für die Greuther. Schebak ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen - das 2:0 (22. Minute). Noch vor der Pause verkürzte Ott auf 1:2 (35. Minute), die Löwen waren damit wieder im Spiel. Unmittelbar vor der Pause zappelte der Ball erneut im Netz, doch Otts vermeintlicher Treffer zum 2:2 fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung (37. Minute).

Die Pause tat 1860 sichtlich gut, die Löwen kamen besser aus der Kabine. In der 45. Minute gelang Ngu'ewodo der verdiente Ausgleich (45. Minute). Überraschend kam dann die erneute Fürther Führung: Nach einem Doppelpass kam Schebak frei vor Löwen-Keeper Szekely frei zum Schuss und traf zum 3:2 (53. Minute). Die Löwen drängten anschließend auf den Ausgleich, Fürth kam zu guten Kontermöglickeiten. Kurz vor Schluss erlöste schließlich Ott den TSV 1860, nachdem er eine Flanke von Weigl zum 3:3 verwerten konnte (75. Minute).

Am Ende endete ein umkämpftes und chancenreiches Spiel mit einem 3:3. Im Sechskampf um die beiden besten Plätze in der Liga haben die Löwen nach wie vor alle Möglichkeiten, die Qualifikation zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft zu erreichen. Dementsprechend überwog bei Coach Fred Klaus die Freude über das Unentschieden. „Kompliment an die Mannschaft“, so Klaus. „Sich nach einem Rückstand zurückzukämpfen verdient höchsten Respekt. Fürth war der erwartet schwere und körperlich robuste Gegner.“

Am kommenden Wochenende empfangen die Löwen der Karlsruher SC (Samstag, 28. April, 11 Uhr), ehe es nach einer Spielpause zum Saisonendspurt mit den beiden Spielen zunächst gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 19. Mai, 13 Uhr) und zum FSV Mainz (Samstag, 2. Juni, 13 Uhr) geht.

SpVgg Greuther Fürth - 1860 München 3:3 (2:1)

SpVgg Greuther Fürth
Sebald
Koch, Napolitano, Geinzer