Oben von links: Emauel Taffertshofer und Korbinian Burger. Unten von links: Angelo Mayer und Andreas Scheidl. Fotos: TSV 1860Oben von links: Emanuel Taffertshofer und Korbinian Burger. Unten von links: Angelo Mayer und Andreas Scheidl. Fotos: TSV 1860Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des TSV 1860 München auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 kann Hilfe immer gut gebrauchen. Deshalb absolvieren dort immer wieder Jugendspieler ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Maurice Navarro, pädagogischer Leiter des NLZ, konnte bereits zum 1. Juli Emanuel Taffertshofer und zum 1. August Korbinian Burger begrüßen. Angelo Mayer wird seinen Dienst am 1. September beginnen. Dazu verlängerte Andreas Scheidl, dessen Jahr bereits abgelaufen war, um sechs Monate. Alle vier BFDler spielen in der U19-Bundesliga-Mannschaft des TSV 1860.

Die Aufgaben des Quartetts sind vielschichtig. So betreuen sie die 15 Internatsschüler im NLZ, helfen in der Internatsküche, füllen Getränke auf, gehen auf die Post, leisten Fahrdienste. Außerdem unterstützen sie Nachwuchsleiter Wolfgang Schellenberg im administrativen Bereich.

Daneben assistieren sie den Trainern beim Leistungssportklassentraining. Dafür winkt ihnen als Teil des Bundesprogramms – das ist neu – am Ende des Jahres die C-Lizenz Leistungsfußball.