TSV 1860 U17 – Karlsruher SC U17. Foto: T. KochTSV 1860 U17 – Karlsruher SC U17, 2:2. Foto: T. KochDie U17-Junglöwen mussten sich im ersten Heimspiel der Saison gegen den Karlsruher SC mit einem 2:2-Unentschieden begnügen.

Trainer Filip Tapalovic war nach dem Schlusspfiff sichtlich verwundert. „Meine Mannschaft hat heute zwei völlig unterschiedliche Gesichter gezeigt. Eine Mischung aus Pech und Unvermögen hat uns heute den Sieg gekostet", so der Trainer der Junglöwen über die zahlreichen vergebenen Chancen seines Teams und den späten Gegentreffer.

Die Junglöwen begannen das Spiel ähnlich nervös wie im ersten Spiel der Saison gegen den FCA. Die Gäste aus Karlsruhe spielten sich immer wieder geschickt durchs Löwenmittelfeld, ohne entscheidend gestört zu werden. Zweimal gelangten die Badener dabei in aussichtsreiche Schusspositionen. Beide Schussversuche verfehlten das Löwen-Tor knapp.

Erst danach rissen die Löwen das Spiel an sich und bestimmten von nun an mehr und mehr das Geschehen. Eine erste Schusschance von Eric Weeger, die knapp am Tor vorbei ging, läutete dann ereignisreiche Minuten vor der Pause ein. Zunächst vergab Felix Uduokhai freistehend vor dem KSC-Keeper die Chance zur Führung, ehe im Gegenzug nach einem Stellungsfehler in der Löwen-Abwehr die Gäste mit 1:0 in Führung gingen. Direkt nach dem Anstoß scheiterten zunächst Eric Weeger mit einem Schuss am Pfosten und Felix Uduokhai mit dem Nachschuss an der Latte des KSC-Gehäuses. Die Löwen, wachgerüttelt durch den Rückstand, spielten von nun an zielstrebig und sehenswert nach vorne. Der längst überfällige Ausgleich fiel dann kurz vor dem Pausenpfiff. Nach einem Angriff über die rechte Seite und einer schönen Flanke von Alexander Fuchs übersprang Felix Uduokhai gleich zwei Abwehrspieler des KSC und köpfte zum 1:1 Ausgleich ein.

Auch nach der Pause hielt die Drangphase der Löwen an. Kaum ein Angriff, der nicht zu einem Torabschluss oder einer guten Torchance führte. Erst verfehlte Mustafa Duman mit einem Distanzschuss das KSC-Tor, dann verpasste Eric Weeger mit dem insgesamt dritten Aluminiumtreffer des Tages die Löwen-Führung. Auch Florian Neuhaus' Schuss aus kurzer Distanz wenige Minuten später und Christoph Gregers Volleyschuss nach einem Eckball, fanden nicht den Weg ins Tor des KSC.

Erst nach gut einer Stunde wurden die Angriffsbemühungen belohnt. Nach einem Anspiel aus dem Mittelfeld an die Strafraumgrenze auf Florian Neuhaus, drehte sich dieser sehenswert um die eigene Achse und bediente mit einem Traumpass den eingewechselten Ugur Türk im Strafraum der Gäste. Dieser verwandelte die Vorlage souverän zur mehr als verdienten 2:1-Führung.

In der Schlussphase verloren die Junglöwen dann erneut den Faden und ließen den KSC wieder in Spiel zurückkommen. Ohne große Gegenwehr kombinierten sich die Gäste kurz vor Schluss bis in den Löwen-Strafraum und erzielten schließlich den 2:2-Ausgleich.

TSV 1860 München – Karlsruher SC 2:2 (1:1)

Engl – Heinrich, Stumpe, Greger, Emerllahu, Weeger (61. Türk), Stingl, Neuhaus, Fuchs
Duman (68. Kapsner), Udoukhai (73. Nicklas)

Karlsruher SC