Mit einem hart umkämpften 1:0-Auswärtssieg beim Karlsruher SC sind die U17-Junglöwen in die Rückrunde der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gestartet.

Beim Saisonauftakt zeigte das Team von Trainer Josef Steinberger eine kämpferisch starke Leistung und siegte durch einen von Richard Neudecker verwandelten Foulelfmeter mit 1:0. Das Spiel gegen die abstiegsgefährdeten Badener verlief ähnlich umkämpft, wie Löwen- Trainer Steinberger es erwartete: „Ein Rückrundenauftakt gegen eine abstiegsgefährdete Mannschaft ist immer schwierig.“

Zudem musste Steinberger sein Team aufgrund zahlreicher Ausfälle auf vielen Positionen verändern. Gleich vier Stammspieler fehlten. Mit Eric Weeger und Lucas Stumpe gaben sogar zwei U16-Junglöwen ihr Debüt in der Junioren-Bundesliga und zeigten dabei eine gute Leistung. „Es freut mich, dass vor allem auch die Spieler, die in der Vorrunde weniger zum Einsatz kamen, ihre Chance genutzt haben und entscheidend zu diesem Auswärtserfolg beigetragen haben“, so Trainer Steinberger.

Die Wintervorbereitung der U17-Junglöwen gestaltete sich aufgrund der Witterungsbedingungen schwierig, hinzu kamen zahlreiche Krankheiten und Ausfälle, die es zu kompensieren galt. „Ich wusste immer, dass wir fit und trotz der Handicaps gut vorbereitet sind. Aber entscheidend sind dann die Ergebnisse in den Punktspielen und nicht die in der Vorbereitung“, erklärt Steinberger.

Mit dem Auswärtssieg sind die Junglöwen erfolgreich in die Rückrunde gestartet, in der sie in der kommenden Sonntag (11 Uhr) im ersten Heimspiel des Jahres 2013 auf den 1. FC Kaiserslautern treffen.

Karlsruher SC – TSV 1860 München 0:1 (0:0)

Karlsruher SC
Dressler
Dehm, Sheron, Mohr, Fassnacht