TSV 1860 U12 – Paris St. Germain U12. Foto: privatTSV 1860 U12 – Paris St. Germain U12. Foto: privat

Mit einem guten dritten Platz haben die U12-Junioren das internationale Hallenmastersturnier in Traunreut, das zu einem der Top-Turniere des Jahrgangs in Europa gehört, abgeschlossen.

Gruppenphase

Der Start in die Gruppenphase des Turniers gelang den Junglöwen leider nicht wie geplant. Gleich zu Beginn mussten die Junglöwen einen Rückschlag verdauen, als sie gegen Gastgeber TuS Traunreut im ersten Spiel knapp mit 0:1 verloren. Im weiteren Verlauf des Turniers zeigte sich jedoch, dass dies nicht die einzige Überraschung des körperlich und spielerisch starken Gastgebers war, der mit einer Mannschaft aus Spielern des Jahrgangs 2000 angetreten war. Leider verloren die Junglöwen auch das zweite Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim nach einem ausgeglichenen Spiel knapp mit 0:1. Durch den schlechten Start gerieten die U12-Junioren der Löwen schon früh unter Druck und mussten um den Einzug ins Viertelfinale bangen.

Im dritten Gruppenspiel gegen Manchester City konnte Trainer Thomas Hahn jedoch eine deutliche Leistungssteigerung seiner Schützlinge begutachten. Schnell erspielten sich die Junglöwen einen 2-Tore-Vorsprung. Zwar geriet dieser durch leichte Fehler und Unachtsamkeiten schnell wieder in Gefahr, aber nach einer Überzahlsituation wegen einer Zeitstrafe für die Engländer konnten die Löwen-Nachwuchskicker das Spiel mit dem Treffer zum 3:1 für sich entscheiden.

Weniger spannend gestalteten die Münchner dann das Spiel gegen Paris St. Germain. Mit einem verdienten und ungefährdeten 2:0-Sieg bewahrten sie sich die Chance zum Einzug ins Viertelfinale. Diesen machten sie dann mit einem abermals knappen 2:1-Sieg gegen das Team von Austria Wien perfekt und zogen als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein.

Viertelfinale

Im Viertelfinale trafen die Junglöwen auf Red Bull Salzburg, die Mannschaft, die Trainer Thomas Hahn bis dato als das stärkste Team des Turniers einschätzte. Nach einem umkämpften, torlosen Unentschieden setzten sich die Löwen mit 4:3 im Siebenmeterschießen durch und zogen ins Halbfinale ein, in dem sie auf den Nachwuchs des VfB Stuttgart trafen.

Halbfinale

Mit dem Anstoß gerieten die Junglöwen gegen die Schwaben in Rückstand, wehrten sich dann jedoch energisch gegen die drohende Niederlage. Dieser Einsatz wurde belohnt, als sie kurz vor dem Ende zum 1:1-Ausgleich trafen. Die Freude hielt jedoch nur kurz, denn dem VfB gelang im Gegenzug der Siegtreffer und der Einzug ins Finale.

Spiel um Platz 3

Die Löwen mussten sich mit dem kleinen Finale zufrieden geben, das sie gegen den TuS Traunreut nach einem 3:3 Unentschieden im Elfmeterschießen mit 13:12 gewinnen und somit einen guten dritten Platz belegen konnten Das Finale des Turniers gewann der VfB Stuttgart gegen den FC Bayern klar mit 3:0.

Gruppenphase
TuS Traunreut – 1860 München 1:0
1860 München – TSG 1899 Hoffenheim 0:1
1860 München – Paris St. Germain 2:0
Manchester City – 1860 München 1:3
1860 München – FK Austria Wien 2:1

Viertelfinale
1860 München – Red Bull Salzburg 4:3 n. S.

Halbfinale
VfB Stuttgart – TSV 1860 München 2:1

Spiel um Platz 3
TuS Traunreut – 1860 München 12:13 n. S.

Platzierungen
1. VfB Stuttgart