Mit einem verdienten 3:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg sind die U17-Junioren des TSV 1860 München, nach ihrer ersten Saisonniederlage im Auswärtsspiel vor einer Woche in Kaiserslautern, wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Die meisten der 100 Zuschauer hatten gerade erst ihren Platz eingenommen, als Philipp Walter nach einem Freistoß von Tobias Henneke per Kopf bereits in der zweiten Minute zur frühen 1:0 Führung traf.

Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ließen die Junglöwen keinen Zweifel daran aufkommen, dass die unglückliche Niederlage in Kaiserlautern nur ein Ausrutscher auf der bisher weißen Weste der U17-Junioren war. Besonders über die linke Seite entwickelten die Löwen immer wieder gefährliche Angriffe. So auch beim 2:0 durch Tim Sulmer in der neunten Spielminute. Der schnelle Merphi Kwatu setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und flankte in den Strafraum. Den folgenden Schussversuch von Tobias Kordick konnte der Augsburger Keeper noch abwehren. Beim Nachschuss von Sulmer war er jedoch machtlos.

Die frühe 2:0-Führung war durchaus verdient. Der FC Augsburg kam zwar ebenfalls zu einer Schusschance, als die Junglöwen in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren. Den Schuss konnte Löwen-Abwehrspieler Angelo Mayer aber noch rechtzeitig abwehren.

Insgesamt kamen die Münchner mit den schwierigen Platzbedingungen besser zurecht. Kombinationssicherer und handlungsschneller erspielten sie sich weitere Schusschancen. Lediglich die seltene Spielverlagerung auf die Außen kann man bemängeln. So versuchten es die Junglöwen häufig durch die Mitte und blieben dabei oft an der Abwehr der Schwaben hängen.

Kurz vor der Pause sorgten dann zwei Standardsituationen nochmal für Aufregung. Ein Eckball von Standardspezialist Henneke wurde von einem Spieler am kurzen Pfosten verlängert. Kwatu, der am langen Pfosten lauerte, reagierte am schnellsten und verwandelten den schwierigen Aufsetzer zur 3:0 Führung. Auf der Gegenseite kamen die Augsburger kurz vor der Pause zu ihrer größten Möglichkeit. Nach einem Freistoß, der auf den langen Pfosten geschlagen wurden, war die Löwen-Abwehr um die sonst sicher agierenden Innenverteidiger Lukas Aigner und Philipp Walter kurzzeitig unsortiert. Der Augsburger Stürmer scheiterte mit seinem Schuss aus kurzer Distanz jedoch am hervorragend reagierenden Löwen-Keeper Florian Schwaiger.

Die vielen Torraumszenen und Torchancen der ersten Halbzeit nahmen in Durchgang zwei deutlich ab. Die Löwen, mit einer verdienten 3:0 Führung ausgestattet, wechselten auf zahlreichen Positionen. Der FCA hielt bis zum Ende der Partie dagegen, kam aber zu keiner nennenswerten Möglichkeit mehr. Kwatu, nach einer Einzelaktion, als er seinen Gegenspieler stehen ließ und sein Schuss nur den Pfosten traf, und Kordick, der sich nach feinem Pass von Bachschmid den Ball im Strafraum zu weit vorlegte, hätten die Löwenführung weiter ausbauen können.

Am Ende gewinnen die Löwen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und mit phasenweise guten spielerischen Ansätzen auf einem schwierig zu bespielenden Platz verdient gegen den FC Augsburg. Mit dem dritten Sieg im dritten Heimspiel setzt sich die U17-Junioren des TSV 1860 München weiter in der Spitzengruppe der B-Juniorenbundesliga Süd/Südwest fest.

TSV 1860 München – FC Augsburg 3:0 (3:0)

Schwaiger
Aigner, Walter, Angelo Mayer, Kelmendi
Henneke