Die U17 Junglöwen mussten beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern die erste Niederlage der B-Junioren Bundesliga Saison einstecken. Im fünften Spiel der Saison, beim 1. FC Kaiserslautern, gelang es dem Team von Trainer Josef Steinberger nicht, die vielen Chancen zu nutzen. Am Ende musste man sich den aufopferungsvoll kämpfenden Pfälzern mit 0:1 geschlagen geben.

Die Junglöwen fanden gut ins Spiel und hätten durch zwei Möglichkeiten in der 3. und in der 10. Spielminute in Führung gehen können. Beide Male vergab man in aussichtsreicher Position, alleine vor dem Keeper der Hausherren. Durch ein unglückliches Gegentor nach einer Standardsituation, in der die Hereingabe als letztes von einem Löwenspieler berührt und ins eigene Tor verlängert wurde, geriet die bis dato ungeschlagene U17 der Löwen in Rückstand.

Das gegnerische Team aus der Pfalz hingegen, das bis dato in der laufenden Saison noch keinen Punkt erringen konnte, schöpfte neues Selbstbewusstsein. Wie so oft im Fußball kam zum fehlenden Glück noch Pech hinzu. Ein Pfosten- und ein Lattentreffer sowie ein überragend haltender Torhüter der Kaiserslauterner verhinderten im weiteren Verlauf des Spiels den Löwen-Ausgleich. „Nach dem Rückstand hatten wir es gegen einen tiefstehenden und zweikampstarken Gegner doppelt schwer", ärgerte sich Trainer Steinberger über die vergebenen Chancen zu Beginn des Spiels.

Nach der Pause geriet der FCK nach einer Unsportlichkeit und der daraus resultierenden Gelb-Roten Karte sogar in Unterzahl. Gegen die noch defensiver agierenden Gastgeber taten sich die Löwen-Nachwuchskicker schwer, weitere Torchancen herauszuspielen.

„Wir spielen in der Bundesliga, da gibt es keine Laufkundschaft. In dieser Liga kann jeder gegen jeden gewinnen", so die Einschätzung von Junglöwen-Trainer Steinberger. „Wir haben nicht schlecht gespielt, aber unsere Chancen nicht genutzt. So kann man gegen eine zweikampfstarke und aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft auch mal verlieren."

Trotz der Niederlage ist der Start in B-Junioren-Bundesliga-Saison für die U17-Junioren geglückt. Vier Siege und eine Niederlage aus den ersten fünf Pflichtspielen geben Anlass, optimistisch auf die kommenden Spiele gegen den FC Augsburg (Heimspiel am 29.09.2012) und gegen 1899 Hoffenheim (auswärts am 13.10.2012) zu blicken.

1. FC Kaiserslautern – TSV 1860 München 1:0 (1:0)

1. FC Kaiserslautern
Dominik Wolf
Malanga, Hartlieb, Kaffenberger, Stiefenhofer