Die U17-Junioren haben auch das zweite Spiel der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gewonnen. Das Team von Trainer Josef Steinberger bezwang den VfB Stuttgart vor heimischer Kulisse mit 2:1.

Bereits nach drei Spielminuten gingen die Junglöwen in Führung. Nach einem Eckball von Tobias Henneke traf Tobias Kordick aus kurzer Distanz zur frühen Führung. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem es beide Mannschaften selten schafften, klare Torchancen herauszuspielen. Besonders die Defensive der Löwen arbeitete kompakt,  aggressiv und mit Übersicht und leitete immer wieder schnelle Offensivaktionen ein.

In der 62. Minuten bauten die Junglöwen ihre Führung auf 2:0 aus. Tim Sulmer reagierte blitzschnell und fing einen verunglückten Rückpass eines VfB Spielers ab und verlängerte diesen mit der Fußspitze ins Tor der Stuttgarter. Den Schwaben gelang zwar sieben Minuten vor Schluss noch der Anschlusstreffer durch Dennis Blaser, mehr ließ die sicher agierende Löwen-Abwehr an diesem Tag jedoch nicht zu.

„Wir haben heute insgesamt mehr in das Spiel investiert. Unserer erneut hervorragenden Mannschaftsleistung ist es zu verdanken, dass wir verdient gewonnen haben,“ freute sich Josef Steinberger über den zweiten Sieg im zweiten Spiel der noch jungen Saison.

Auch Junglöwen-Chef Roy Matthes zeigte sich zufrieden mit der Leistung der Nachwuchskicker. „Ich habe ein sehr konzentriertes Spiel mit einem verdienten Sieg unserer U17 gesehen. Wir haben mit einer hohen Einsatzfreude und Leidenschaft gespielt und von Beginn an gezeigt, dass es der VfB Stuttgart heute hier sehr schwer haben wird. Mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen sind wir sehr zufrieden, nächste Woche wollen wir dann in Regensburg noch einmal nachlegen.“

Die kommende Partie bei Jahn Regensburg wird für Trainer Josef Steinberger eine ganz besondere. Steinberger arbeitete in der vergangenen Saison noch als U17-Trainer in Regensburg und schaffte mit der Mannschaft den Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. „Die Jungs aus Regensburg werden extrem motiviert sein. Von daher werden wir erneut eine schwierige Aufgabe lösen müssen. Die zwei Siege zum Auftakt geben uns das nötige Selbstvertrauen um weiter konzentriert und erfolgreich zu arbeiten. Unterschätzen werden wir aber in dieser Liga, trotz unseres guten Starts, keinen Gegner,“ so Steinberger.

1860 München - VfB Stuttgart 2:1 (1:0)

Schwaiger
Kelmendi, Aigner, Walter, Angelo Mayer
Henneke (75. Fessler)