Nachdem vor Wochen bereits die Trainerbesetzungen im Altersbereich U15 und jünger benannt wurden, stehen mittlerweile auch die Trainerbesetzungen im Leistungsbereich fest. Die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums hat hier – ebenso wie bei den bereits bekannt gegebenen Trainerbesetzungen im jüngeren Bereich – ein schlagkräftiges Team mit hoher Qualität und Qualifikation auf die Füße gestellt.

Das U21-Team, das in der Regionalliga Bayern an den Start geht, wird in der kommenden Saison von Alexander Schmidt gecoacht. Der 43-jährige Fußballlehrer arbeitete zuletzt als Co-Trainer im Lizenzbereich und war davor bereits acht Jahre als Trainer verschiedener Junglöwenteams von der U14 bis zur U19 aktiv. Co-Trainer wird Denis Bushuev, der in der vergangenen Spielzeit ebenfalls im Trainerteam der Zweitligamannschaft integriert war. Auch der 30-Jährige arbeitete bereits über viele Jahre hinweg als Jugendtrainer im Nachwuchsleistungszentrum.

Auf Klaus Koschlick, der bis zuletzt das U23-Regionalliga-Team der Löwen trainierte, wartet mit Beginn der kommenden Saison eine neue Aufgabe. Der 62-jährige Fußballlehrer übernimmt das Scouting im Lizenzbereich.

Die U19-Junioren werden weiterhin vom Trainerteam Ivica Erceg und Radoman Grbovic als Assistent betreut. Das bewährte Trainerteam geht damit in seine dritte Saison und steht für Kontinuität in unserer ältesten Juniorenmannschaft. Ihr bislang größter Erfolg war der Einzug ins Halbfinale um die Deutsche U19-Meisterschaft 2011.

Neu im Team der Junglöwen ist Josef Steinberger, der die U17-Junioren übernimmt. Steinberger kommt vom SSV Jahn Regensburg, wo er in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich die U17 trainierte. Mit dieser Mannschaft steht er aktuell kurz vor dem Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga. Vor seiner Regensburger Zeit war er lange Jahre bei unserem Kooperationsverein FC Dingolfing als Trainer aktiv, so dass ihm unsere Strukturen bestens bekannt sind. Mit Christian Holzer als Co-Trainer unterstützt ihn ein echtes Eigengewächs, den wir ebenfalls herzlich in unserem Team begrüßen. Der 33-jährige Münchner spielte jahrelang im Junioren- und Amateurbereich der Löwen. Nach verschiedenen Stationen im Profibereich, unter anderem bei der SpVgg Unterhaching und TuS Koblenz, hat er nun den Weg zurück an die Grünwalder Straße gefunden, wo er seine Trainerkarriere beginnen wird.

Ein altbekanntes Gesicht begrüßen wir als Trainer unserer U16-Junioren mit Robert Simon. Simon kehrt ins Trainerteam der Junglöwen zurück, wo er bereits vor einigen Jahren erfolgreich im U14 und U15-Bereich arbeitete.

Die U15-Junioren werden wie bereits bekannt gegeben künftig von Patrick Zimmerer trainiert. Ihm zur Seite steht mit Daniel Schneider einer der bisherigen Co-Trainer im U19 Bereich.

Kaum Veränderungen gibt es im Trainerteam rund um die Junioren-Mannschaften. Die Torhüter werden weiterhin von Harald Huber, Volker Hausdorf und Nico Formella trainiert. Neu hinzu kommt Adrian Neumeier, zusätzlich zu seiner Aufgabe als Förderkadertrainer bei unseren jüngsten.

Oli Felsen wird weiterhin das Kraft- und Koordinationstraining leiten. Unterstützung bekommt er ab sofort von Ingo Seibert, der sich vorrangig des Altersbereichs U15 bis U17 annehmen wird.

Udo Seidl, der bisher die U16-Junioren verantwortete, wird die neu geschaffene Stelle des Jugend–Chef–Scout antreten.

Die Pädagogische Leitung des Internats, der Löwen-Fußball-Akademie, hat unverändert Maurice Navarro inne.