Mit einem 3:1 beendet die Löwen-U17 das Kalenderjahr 2011 mit einem Sieg und bleibt im oberen Tabellenbereich der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Im Derby gegen den FC Augsburg blieb es allerdings bis zur letzten Minute spannend.

Im ersten Durchgang dominierte die Mannschaft von Trainer Fred Klaus von Beginn an. Nach sechs Minuten verpasste Ngu’ewodo die erste Chance und verfehlte das Augsburger Tor mit einem Drehschuss nur knapp. Nur eine Minute später machte er es jedoch besser: Nach einem Zuspiel von Bartnick schob der ehemalige Augsburger vorbei am Keeper der Gastgeber zur Führung für die Löwen (7. Minute). Kurios dann der zweite Treffer: Nach einem Lattenknaller von Scherzer aus 30 Metern fiel der Ball als Kerze auf den Rücken des Augsburger Keepers und von dort – in bester Piplica-Manier – ins eigene Tor (18. Minute).

Im zweiten Durchgang drängte der FCA auf einen schnellen Anschlusstreffer. In der 46. Minute traf Framberger zum 1:2, in der Folge war Augsburg dem Ausgleich mehrmals nahe. Zunächst verpasste Ex-Löwe Jäger mit einem Kopfball nur knapp (52. Minute), im Anschluss rannte Augsburg mehrmals auf das Löwentor, den Schlusspunk setzten aber die Löwen: Steinle lupfte über den herausstürmenden Augsburger Keeper auf Bartnick, der zum 3:1 nur noch ins leere Tor einschieben musste (80. Minute).

Coach Fred Klaus war mit dem Sieg zufrieden. „Ein sehr guter Abschluss des Jahres 2011“, so Klaus. „Wir überwintern jetzt in der ersten Tabellenhälfte mit reichlich Polster auf die Abstiegszone. Sportlich wie charakterlich hat sich die Mannschaft in dieser Saison sehr gut präsentiert und sich mit diesem Sieg zum Jahresende selbst belohnt.“

FC Augsburg - 1860 München 1:3 (0:2)

FC Augsburg
Hinrichs
Framberger, D. Bauer (75. Ersoy), Jaeger, Krug (26. Ngeukeu)