David Niedermeier, Trainer der MFS, leitet zusätzliche Technikeinheiten. Joachim Mentel
Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) die Bayerische Junglöwen ist im Bereich Techniktraining mit der Münchner Fußballschule eine Kooperation eingegangen. Seit Oktober 2024 werden im Rahmen eines Pilotprojekts zusätzliche Technikeinheiten für NLZ-Spieler durchgeführt.
„Wir wollen durch die zusätzlichen Einheiten die Qualität der technischen Ausbildung der Junglöwen-Spieler im Grundlagen- und Aufbaubereich auf der Grundlage unserer Spiel- und Ausbildungskonzeption weitergehend erhöhen“, erzählt NLZ-Leiter Manfred Paula. Damit sollen Defizite vor dem Übergang in den Leistungsbereich gezielt aufgearbeitet werden. Da jedoch die eigenen personellen Kapazitäten begrenzt sind, hat die Sportliche Leitung des NLZs die Entscheidung getroffen, „einen externen Dienstleiter einzubinden“, erklärt Paula weiter.
Die Münchner Fußballschule (MFS) habe sich mit ihrer Expertise im Bereich Techniktraining als externer Partner angeboten. Unter der Leitung von Junglöwen-Coach und A+ Lizenzinhaber Felix Hirschnagl finden auf Basis der internen konzeptionellen Vorgaben im Rahmen des Pilotprojekts zusätzliche Trainingseinheiten im Technik-Bereich für NLZ-Spieler statt. Angeleitet werden die Nachwuchsspieler von Junglöwen-Trainern (Gilbert Diep und Michael Ott) sowie von Trainern der MFS (Alexander Benede, David Niedermeier, Raphael Wach). Dabei ist immer gewährleistet, dass Trainingsinhalte und Belastung eng zwischen den Techniktrainern und den Mannschaftstrainern der NLZ-Teams abgestimmt sind.
Zusätzlich bietet die MFS nach Absprache mit dem NLZ Individualtrainingseinheiten für die Junglöwen-Spieler an und führt diese auf dem 1860-Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 durch. „Es findet eine regelmäßige Evaluierung des Projekts mit entsprechender Anpassung von Abläufen und Inhalten statt“, so Paula, der nach mehr als vier Monaten ein überaus positives Zwischenfazit ziehen kann.
NLZ-Leiter Manfred Paula (v. li.), David Niedermeier von der Münchner Fußballschule, Projekt-Leiter Felix Hirschnagl und Ludwig Schneider, Koordinator Grundlagenbereich & Aufbaubereich. Foto: Privat