Mike Gevorgyan machte mit seinem 5. Saisontreffer endgültig den Deckel drauf in einem hartumkämpften Spiel. Foto: Joachim MentelMike Gevorgyan machte mit seinem 5. Saisontreffer endgültig den Deckel drauf in einem hartumkämpften Spiel. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U21 ist Herbstmeister in der Bayernliga Süd durch einen harterkämpften 3:1-Erfolg über den TSV Rain. Bis zur 56. Minute führten die Gäste durch den Treffer von Marc Sodji (26.). Per Elfmeter gelang Gilbert Diep der Ausgleich. In der Nachspielzeit sicherten Noah Klose, ebenfalls per Elfmeter (90.+2), und Mike Gevorgyan (90.+5) die drei Punkte.

Die kleinen Löwen waren in der 1. Halbzeit nicht richtig im Spiel und wurden in der 26. Minute bestraft. Einen Einwurf in Höhe der Mittellinie warf Martin Zentrich zurück auf Xaver Kiefersauer, dem rutschte der Ball durch die Beine, Marc Sodji nahm ihn im Zentrum auf, fackelte nicht lange und schloss aus 30 Metern mit rechts ab, sein Schuss ging über 1860-Keeper Paul Bachmann hinweg, senkte sich zum 1:0 unter die Latte. Das war auch der Pausenstand.

Zur 2. Halbzeit brachte Trainer Felix Hirschnagl mit Noah Klose und Philip Kuhn zwei frische Offensivkräfte. Nun investierten die Sechzger mehr ins Spiel, wirkten zielstrebiger, ohne sich jedoch klare Chancen zu erspielen. In der 55. Minute chipte Evarist Samey halblinks einen Ball in den Strafraum, Cristian Leone nahm diesen mit dem Rücken zum Tor mit der Brust an, wurde dann von hinten umgestoßen, Schiedsrichter Jakob Putz, der beste Sicht auf die Szene hatte, entschied sofort auf Elfmeter. Gilbert Diep schnappte sich die Kugel, verlud Torhüter Fabian Eutinger und traf zum 1:1 ins rechte Eck (56.). Aber auch danach blieben Möglichkeiten für die Sechzger Mangelware. Ein Schuss von Mike Gevorgyan aus 20 Metern ging knapp rechts über den Querbalken (72.). Rain blieb gefährlich. Nach Zuspiel von Marcello Ljubicic kam Sodji halbrechts im Strafraum zum Abschluss, aber Bachmann war auf dem Posten (75.). Fast wäre Jake Parish das 2:1 für die Gäste gelungen. Halblinks zog er mit links aus der Drehung ab, sein 23-Meter-Schuss flog über Bachmann hinweg, knallte an die Latte (79.). Auf der anderen Seite verlängerte Kuhn am ersten Pfosten eine Hereingabe von links durch Samey aufs Tor, Eutinger konnte den Schuss jedoch fangen (82.). In der Nachspielzeit dann die Entscheidung. Cristian Leone hatte sich auf der linken Strafraumseite durchgesetzt, flankte von der Grundlinie in den Rückraum, wo Ivan Martinovic aus 13 Metern am kurzen Eck vorbeizielte. Jedoch streckte in dieser Szene Altin Maxhuni am Fünfmeterraum direkt vor den Augen des Unparteiischen Noah Klose nieder. Der Schiri zeigte dem Übeltäter dafür Rot und gab Elfmeter (90.+1). Noah Klose nahm das Geschenk an, traf hoch ins rechte Eck zum 2:1 (90.+2). Endgültig den Deckel drauf machte Gevorgyan. Nach Zuspiel von Leone schloss er von der Strafraumkante ab, schoss ins rechte obere Eck zum 3:1 (90.+5). Kurz danach war Schluss.

„Das war harte Kost“, gestand U21-Coach Felix Hirschnagl offen ein. „Rain ist keine schlechte Mannschaft.“ Obwohl er sein Team ausdrücklich vor dem Schlusslicht gewarnt hatte, schienen es doch zunächst den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. „Ich hatte das Gefühl, dass uns ein paar Prozent gefehlt haben. Wir waren nicht so gut im Kombinationsspiel und auch im Pressing, was uns die bisherige Saison ausgezeichnet hat. Von daher mussten wir heute viel leiden!“

Gerade zum Ende der Englischen Woche bedurfte es eines großen Kraftaufwands, um den Rückstand zu drehen. „Wir mussten in der 2. Halbzeit richtig Energie reinstecken, um das Spiel auf unsere Seite zu ziehen.“ Dabei hätte sein Team noch richtig Glück gehabt, dass Rain nach dem Ausgleich nur Aluminium traf. „Beim Stande von 1:2 wäre es noch schwerer geworden. Es hat relativ lange gedauert, bis wir Zugriff aufs Spiel hatten.“

In Summe gehe der Sieg aber in Ordnung. „Es war super eng gegen einen Gegner, der mit dem Rücken zur Wand steht. Für uns war es eine Energieleistung nach einer kräftezehrenden Woche.“ Als schöne Momentaufnahme bezeichnete Hirschnagl die Herbstmeisterschaft. „Die Jungs haben sich das verdient, weil sie immer Gas gegeben haben!“

STENOGRAMM

U21 Bayernliga Süd, 17. Spieltag, 19.10.2024, 14 Uhr
TSV 1860 München – TSV Rain 3:1 (0:1)

TSV 1860 München