Trainer Felix Hirschnagl hat für das Spiel gegen Deisenhofen wieder ein paar Alternativen mehr. Foto: Henrik AhrendTrainer Felix Hirschnagl hat für das Spiel gegen Deisenhofen wieder ein paar Alternativen mehr. Foto: Henrik Ahrend

Ein Spitzenspiel jagt das nächste: Die Löwen-U21 empfängt am 9. Spieltag den punktgleichen FC Deisenhofen. Die ersten sieben Teams in der Bayernliga Süd sind lediglich durch einen Zähler getrennt. Anpfiff in der Kies-Arena (Talhofstr. 13, 82205 Gilching) ist am Samstag, 31. August 2024 um 14 Uhr.

„Ich kann mich nicht erinnern, dass ich es jemals erlebt habe, dass so viele Mannschaften so eng beisammen sind“, erzählt Trainer Felix Hirschnagl. Selbst der Neunte Nördlingen hat nur drei Punkte Rückstand auf die Spitze. „Jeder kann jeden schlagen, das macht es extrem spannend“, formuliert der 40-Jährige den besonderen Reiz in dieser Saison. Dazu kommt, dass nicht alle Teams die gleiche Spielanzahl haben, weil in der 17er-Liga immer eine Mannschaft pausiert. Das war zuletzt bei der U21 der Fall.

Als Tabellenführer ging die Löwen-Reserve in die Spielpause. „In der ersten Woche hat man schon gemerkt, dass die Spannung abgefallen ist. Das ist menschlich. Wir haben ein Auge zugedrückt“, sagt Hirschnagl. „Als Trainerteam haben wir dann die Aufgabe gehabt, Zug reinzubringen. Seit Montag haben die Jungs wieder eine sehr gute Trainingswoche absolviert.“

Zuletzt haben Mike Gevorgyan und Daniel Winkler oft bei den Übungseinheiten der U21 gefehlt – nicht aufgrund von Verletzungen, sondern weil sie bei den Profis mittrainiert haben. „Das freut uns, darum geht es im Endeffekt bei der U21“, hat Hirschnagl gerne auf das Duo verzichtet.

Mit dem FC Deisenhofen erwarten die kleinen Löwen einen spielstarken und geduldigen Gegner. „Sie lassen sich nicht aus der Reserve locken“, hat Hirschnagl bei der Spielanalyse erkannt, „und versuchen immer, den Spielaufbau kontrolliert voranzutreiben, der aber stets in die Tiefe attackiert und gefährlich ist.“ Es werde für sein Team wieder eine extreme Herausforderung. „Es bleibt weiterhin so, dass wir jede Woche ein Spitzenspiel haben!“

Torhüter Paul Bachmann, der zuletzt aufgrund eines Pflichtpraktikums gefehlt hat, steht wieder zur Verfügung. Dazu drängt sich Brahim Moumou „brutal auf“, wie es der U21-Coach beschreibt. „Ibi zeigt, was er Wert ist – und das in jeder Trainingseinheit“, lobt er die Einstellung des 23-jährigen Offensivspielers. Aber nicht nur er drängt in die Startelf. Auch Damjan Dordan, Raphael Wach und Max Jägerbauer stehen nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung, die beiden Erstgenannten waren sogar gegen Memmingen bereits im Kader. „Alle Drei sind so weit, drängen sich auf. Dadurch erhöhen sich für uns die Alternativen.“

In dieser Saison ist die Löwen-U21 noch ungeschlagen. Doch das ist Hirschnagl nicht wichtig. Er schaut von Spiel zu Spiel. „Wir gehen jede Partie wie ein Finale an und versuchen jedes Spiel zu gewinnen.“