Daniel Winkler kehrt nach Sperre zurück, verstärkt gegen Erlbach wieder die Defensive. Foto: Joachim MentelDaniel Winkler kehrt nach Sperre zurück, verstärkt gegen Erlbach wieder die Defensive. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U21 ist trotz massiver Personalprobleme in der aktuellen Spielzeit noch ungeschlagen. Jetzt kommt am 5. Spieltag mit dem SV Erlbach der amtierende Meister der Bayernliga Süd an die Grünwalder Straße 114. Anpfiff der Partie auf Platz 5 des 1860-Trainingsgeländes ist am Freitagabend, 9. August 2024 um 18.60 Uhr.

Die Kader-Situation hat sich etwas verbessert. Nach ihren verbüßten Sperren kehren Daniel Winkler und Teo Marosevic zurück, auch Brahim Moumou wird erstmals in dieser Saison im Kader stehen. Die Liste der fehlenden Spieler ist aber immer noch lange genug. So muss Trainer Felix Hirschnagl weiterhin auf Anian Brönauer, Colin Beutel, Philip Kuhn, Maximilian Karl, Damjan Dordan, Justin Thönig, Max Jägerbauer, Luan Klose, Raphael Wach und Cristian Leone verzichten. Neu hinzu kommt Gilbert Diep, der sich einen Innenbandteilabriss im Knie zugezogen hat, etwa fünf bis sechs Wochen ausfallen wird. „Damit fehlt uns neben Anian Brönauer ein weiterer Torgarant“, sagt Hirschnagl zur Verletzung des Stürmers.

Aber im bisherigen Saisonverlauf konnte das Team die Ausfälle immer kompensieren. „Deshalb machen wir das, was uns bisher stark gemacht hat: Wir springen als Familie für die fehlenden Leute ein und helfen uns gegenseitig. Wir werden die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen“, so das Credo des U21-Coaches. Das hätte in den vergangenen Wochen prima geklappt. „Ich bin deshalb fest davon überzeugt, dass wir unseren Weg weiter gehen werden!“

Mit dem SV Erlbach empfangen die kleinen Löwen keinen Geringeren als den letztjährigen Meister der Bayernliga Süd. Die Mannschaft aus dem Landkreis Altötting verzichtete anschließend auf den Aufstieg in die Regionalliga. „Das ist eine richtig gefestigte Truppe“, gerät Hirschnagl ins Schwärmen, der die Rot-Weißen schon live und auf Video unter die Lupe genommen hat. „Sie machen einen super stabilen Eindruck.“ Besonders die Mentalität der Erlbacher gefällt dem 40-Jährigen. „Sie geben keinen Ball verloren. Das wird für uns als Mannschaft eine große Herausforderung. Es ist aber eine Sache, auf die wir uns freuen.“

Dabei hofft das junge Löwenteam, das sonst seine Heimspiele in der Kies-Arena in Gilching austrägt, auf kräftige Fan-Unterstützung auf dem 5er-Platz auf dem Trainingsgelände. „Für viele der Spieler ist das ihr Wohnzimmer. Sie kennen den Platz aus jahrelanger Ausbildung bei den Junglöwen. Wir werden alles dafür tun, um gegen Erlbach ein Highlight zu setzen“, verspricht Hirschnagl, der mit Torwart Erion Avdija aus dem Profikader ebenso planen kann wie mit Matthias Roithmayr und Din Avdic aus der U19.