Stolz präsentiert Christian Stegmaier (2. v. re) die Urkunde für die A+ Lizenz. Foto: PrivatStolz präsentiert Christian Stegmaier (2. v. re) die Urkunde für die A+ Lizenz. Foto: Privat

Die 20 Teilnehmenden des 4. Lehrgangs haben ihre Urkunden für den erfolgreichen Abschluss der einjährigen A+ Ausbildung der DFB-Akademie aus den Händen von DFB-Geschäftsführer Sport, Andreas Rettig, erhalten. Mit Christian Stegmaier ist erneut ein Junglöwen-Trainer unter den Absolventen. Der Coach der U17 verfügt nun über die höchste Ausbildungsstufe für den Fußballnachwuchs und erhöht weiter die ohnehin schon hohe Ausbildungsqualität im Junglöwen-Nachwuchs.

Die A+ Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) fokussiert sich auf die Förderung des professionellen Jugendfußballs im Leistungs- und Übergangsbereich in den Nachwuchsleistungszentren. Die Zertifizierung beinhaltet insgesamt 540 Lerneinheiten, die sich auf 14 Präsenz- und Anwendungsphasen über ein Jahr erstreckt haben. Die Veranstaltungen fanden in ganz Deutschland statt, die größte Entfernung musste Stegmaier nach Rostock und Bremen zurücklegen. Unter der Führung von DFB- Abteilungsleiter Markus Nadler leiteten Oliver Heine und Lennart Claussen den 20-köpfigen Lehrgang, darunter mit Melanie Fink von der TSG Hoffenheim auch eine Frau. Die Teilnehmenden kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Der DFB hat diese Ausbildungsstufe erst vor zwei Jahren eingeführt. Bei der A+ Trainerlizenz steht die Förderung junger Talente im Hochleistungs- und Übergangsbereich der Leistungszentren im Fokus. Doch die Lizenz beinhaltet wesentlich mehr. Denn damit darf auch in der Regionalliga der Männer und bis zur Frauen-Bundesliga trainiert werden. Nur die UEFA Pro Lizenz ist höher einzustufen.

Die Schwerpunkte der Ausbildung an der DFB-Akademie liegen dabei unter anderem auf der Erarbeitung einer eigenen Führungs- und Organisationsphilosophie sowie der Entwicklung einer persönlichen Spiel- und Trainingsvision. Zudem lernen die Teilnehmer Methoden der Team- und Talententwicklung sowie des Spielcoachings kennen.

Für Christian Stegmaier, der in der abgelaufenen Saison noch die U15 der Junglöwen trainiert hatte, war das eine herausfordernde Zeit. Fast jede zweite Woche musste der 33-Jährige zu Praktikas in der gesamten Republik reisen. „Ich hatte zum Glück in dieser Zeit die erfahrensten Co-Trainer im Aufbaubereich mit Luca Kehr und Oliver Schnös an meiner Seite. Das war allen und auch mir sehr wichtig, damit wir meine Abwesenheit entsprechend auffangen konnten und die gute Ausbildung und Qualität der Jungs darunter nicht leiden musste. Alle haben einen guten Job gemacht.“, findet er.  Stegmaier zeigt sich dem Verein über dankbar, „dass er mir die Teilnahme am A+ Lehrgang ermöglicht und mich in dieser Zeit so kräftig unterstützt hat."

Die Belastung sei enorm gewesen. Kein Wunder also, dass der gebürtige Wormser froh ist, die Ausbildung positiv abgeschlossen zu haben. „Auch der Zeitpunkt ist sehr passend“, sagt der neue U17-Cheftrainer der Junglöwen mit Blick auf die am 10. August 2024 startende Saison 2024/2025 in der DFB-Nachwuchsliga. „Es sind keine 20 Tage mehr bis es losgeht.  Was den Zeitpunkt angeht, bin ich total happy, weil ich jetzt den vollen Fokus auf meine Jungs richten und ihnen den letzten Feinschliff geben kann, damit wir gut in die Spielzeit starten!“

Die Absolventen des A+ Lehrgangs vor der Frankfurter Skyline. Foto: PrivatDie Absolventen des A+ Lehrgangs vor der Frankfurter Skyline. Foto: Privat