Thomas Bohlender (li.) und Claus Melchior (re.) präsentieren stolz das Stickeralbum. Foto: sampicsThomas Bohlender (li.) und Claus Melchior (re.) präsentieren stolz das Stickeralbum. Foto: sampics

Es hatte etwas von Weihnachten. Plötzlich waren erwachsene Menschen, teilweise bereits im Rentenalter, wieder zurück ins Kindesalter versetzt. Mit zittrigen Händen wurden die ersten Stickerpäckchen aufgerissen. Das alles war bei der Vorstellung des Panini-Sammelalbums zum 125. Geburtstag der Fußball-Abteilung im TSV 1860 München zu erleben.

Stolz präsentierten die Macher Thomas Bohlender und Claus Melchior – der dritte im Bunde, Bernd Oswald, war verhindert – das gelungene Sticker-Album über den TSV 1860 München im Bamboleo, dem neuen Vereinsheim der Löwen. „Unser Plan war es, mit dem Album die 125 Jahre Fußballgeschichte bei 1860 zusammenzufassen und in Umlauf zu bringen“, erklärt Bohlender die Intention.

In einem solchen Rahmen sei das Neuland, so der Fußball-Abteilungsleiter. „Auf spielerische Art und Weise wollen wir Wissen über den Verein auch zur jüngeren Generation transportieren“, sagt der ehemalige Lehrer. „Man lernt beim Sammeln und Einkleben wie der Mythos Sechzig entstanden ist.“

Melchior, der zusammen mit Bohlender bereits ein Buch zum 125-jährigen Jubiläum über den TSV 1860 München veröffentlicht hat, erzählt, dass bei der Sichtung der Bilder für das Buch auch viele später in das Sticker-Album eingeflossen seien. Zu jedem der 264 Sticker gibt es außerdem eine ausführliche Beschreibung, die teilweise unter großem Recherche-Aufwand verfasst wurden. „Die Arbeit mit dem Layout hat dann juststickit gemacht.“

Die Hamburger Zwei-Mann-Agentur kann auf eine langjährige Erfahrung in dem Metier zurückgreifen, hat schon mit Werder Bremen, Schalke 04 oder Fortuna Düsseldorf ähnliche Projekte verwirklicht. Einer der beiden Gesellschafter, Oliver Wurm, war sofort begeistert, als die Löwen mit der Idee eines Albums auf ihn zukamen. „Sechzig hat viel Strahlkraft“, war er sich sofort sicher, dass das Album mit den Giesingern ein Erfolg wird.

Die Meisterschaft von 1966 ist ein großes Thema im Sticker-Album. Foto: sampicsDie Meisterschaft von 1966 ist ein großes Thema im Sticker-Album. Foto: sampics

„Die Idee dazu wurde im Festkomitee zum 125-jährigen Jubiläum von der Fußball-Abteilung zusammen mit der Abteilung Vereinsgeschichte geboren“, lässt Melchior wissen. Eingeteilt ist das Album thematisch in „Sammelwelten“. Eine davon sind die All-Stars, die extra zum Jubiläum gewählt worden waren. „Sie sind natürlich ganz privilegiert vertreten.“ Bohlender fügt ergänzend hinzu, dass die Schwerpunkte auf den Erfolgen der Löwen liegen. „Die 1960er Jahre sind das interessanteste Kapitel in unserer Geschichte. Deswegen nehmen sie natürlich den größten Raum ein.“

Die Start-Auflage der Alben liegt bei 25.000. Entsprechend dürfte sich die Sticker-Zahl weit über die Millionen-Grenze bewegen. Finanziell ist das ganze Projekt durch Sponsoren vorfinanziert, die in dem Album mit ihrem Logo vertreten sind. So prangt auf der Titelseite der Schriftzug von 1860-Hauptsponsor die Bayerische. „Sie waren mit großem Enthusiasmus dabei“, bedankt sich Melchior bei dem Versicherer. „Weder der Verein noch die Fußball-Abteilung mussten dank der Sponsoren einen Cent aufbringen“, erklärt Bohlender. Dadurch fließt der Überschuss komplett in das Junglöwen-NLZ. Je nachdem, wie groß die Sammelleidenschaft bei den Fans ist, kann so eine mittlere fünfstellige Summe zusammenkommen. „Wir alle leisten damit einen Beitrag, dass unser NLZ auf dem höchsten Niveau weiterarbeiten kann“, freut sich Bohlender in seiner Funktion als Fußball-Abteilungsleiter und damit zuständiger für den Fußball-Nachwuchs. „Schließlich ist das NLZ die Herzkammer unseres Vereins. Neben dem Spaß, den wir alle mit dem Sammeln haben, ist das ein positiver Nebeneffekt.“

Übrigens: Die oder der Erste, der sein Album mit allen 264 Stickern gefüllt hat und das im Bamboleo vorlegen kann, erhält eins der demnächst vorgestellten Jubiläumstrikots als Belohnung. Zudem soll künftig im Vereinsheim am Donnerstagabend eine Tauschbörse stattfinden. Online sind auch schon erste Plattformen am Entstehen…

Album & Sticker online bestellen unter www.löwenalbum.de