Die Junglöwen holten sich dank ihrer Nervenstärke den Waldenser-Pokal. Foto: PrivatDie Junglöwen holten sich dank ihrer Nervenstärke den Waldenser-Pokal. Foto: Privat

Zum 3. Mal nach 2005 und 2007 gewann die U12 der Junglöwen am 9. Juni 2024 die 19. Auflage des Waldenser-Pokal beim ATSV Mutschelbach. Die Giesinger setzten sich dabei gegen starke nationale und internationale Konkurrenz durch. In den Play-off-Spielen gegen Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen sowie im Finale gegen Mainz 05 benötigten sie jeweils das Neunmeterschießen, um die Oberhand zu behalten.

Trainer Rui Menezes, der zusammen mit seinen Kollegen Jacob König und Franz-Joseph Pienssel für die U12 zuständig ist, sprach von einem gut organisierten Turnier. „Die Jungs haben ansehnlichen Fußball gespielt und sind souverän als Gruppenerster weitergekommen. Ab dem Viertelfinale haben wir uns jedoch schwerer getan, Torchancen zu kreieren und konnten die wenigen Möglichkeiten leider nicht nutzen. Dafür waren wir bei den Neunmeterschießen sehr konzentriert und zielstrebig, wodurch wir alle drei Spiele gewinnen konnten.“

Als Gruppenerster beendeten die Junglöwen die Vorrunde. Ab dem Viertelfinale wurde es dann hochdramatisch. Eintracht Frankfurt wurde nach Neunmeterschießen mit 9:8 besiegt, im Halbfinale Bayer Leverkusen ebenfalls vom Punkt mit 7:6. Damit kam es zum Endspiel gegen den 1. FSV Mainz 05. „Im Finale trafen wir auf einen ebenbürtigen Gegner, der uns das Leben schwer machte. Wir haben unser Spiel konsequent bis zum Ende durchgezogen und uns zwei gute Torchancen herausgespielt, die wir jedoch nicht verwerten konnten“, bilanzierte Rui Menezes die torlose Partie nach der regulären Spielzeit. „Am Ende hatten wir das Quäntchen Glück auf unserer Seite, blieben ruhig und gewannen das hochklassig besetzte Turnier verdient, auch wenn es ein wenig glücklich war.“

So konnten die Junglöwen in der Piston EDEKA-Arena des ATSV Mutschelbach zum 3. Mal den Waldenser-Pokal entgegennehmen, traten als Sieger unter 16 Teams die Heimreise nach München an. Herzlichen Glückwunsch!

ERGEBNISSE

Vorrunde, Gruppe A
TSV 1860 München U12 – SV Darmstadt 98 2:0
TSV 1860 München U12 – FC Augsburg 2:2
TSV 1860 München U12 – ATSV Mutschelbach 3:0

Viertelfinale
TSV 1860 München U12 – Eintracht Frankfurt 9:8 n.N.

TSV 1860 München U12 – Bayer 04 Leverkusen 7:6 n.N.

TSV 1860 München U12 – 1. FSV Mainz 05 4:3 n.N.

1. TSV 1860 München
2. 1. FSV Mainz 05