Mit einer 3:0-Niederlage kehren die U17-Junioren vom Spitzenreiter der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest, dem 1.FC Nürnberg, zurück. Junglöwen Trainer Josef Steinberger musste im bayerischen Derby dabei auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Neben dem verletzten Tobias Henneke (Schambeinentzündung) fehlten auch Richard Neudecker (fünfte Gelbe Karte) und Lirim Kelmendi.
Entsprechend schwer taten sich die Junglöwen gegen den Tabellenführer aus Franken. Bereits nach zehn Minuten geriet der Löwen-Nachwuchs nach einem Eckball in Rückstand. Im weiteren Verlauf der Partie gelang es den Junglöwen nur phasenweise an die gute und kompakte Mannschaftleistung der letzten Begegnungen anzuknüpfen. Wegen einer Roten Karte für Tim Sulmer – nach überhartem Einsteigen an der Seitenlinie – mussten die Gäste zudem ab der 32.Minute mit einem Mann weniger agieren.
Bis in die zweite Hälfte konnten die Löwen trotz der Unterzahl den knappen 1:0-Rückstand halten und somit das Spiel offen gestalten. Mit zunehmender Spielzeit mussten die Löwen jedoch mehr riskieren und eröffneten somit den Gastgebern Räume für Konter. Nach einem Löwen-Eckball nutzen die Nürnberger einen dieser Konter und erhöhten auf 2:0.
In der Schlussphase gelang dem Club auch noch das 3:0. Die zu kurze Kopfballrückgabe von Philipp Walter auf Torwart Jannik Knoch fing Nürnbergs Stürmer Cedric Teuchert ab und erzielte den 3:0 Endstand.
„An so einem Tag kommt alles zusammen“, resümierte Löwen-Trainer Steinberger. „Meine Mannschaft hat heute ein komplett anderes Gesicht gezeigt als in den Wochen zuvor. Ohne Aggressivität und kompaktes Auftreten kannst du nicht gewinnen.“
1. FC Nürnberg – TSV 1860 München 3:0 (1:0)
Aufstellung
1. FC Nürnberg
Kolbe
Mehlig (55. Neuerer), Lippert, Mönius, Tiefenbrunner
Preißinger
Katidis (73. Gömmel), Kardovic (75. Reinholz), Dall (65. Liebhard)
Teuchert, Buttenhauser
TSV 1860 München
Schwaiger (69. Knoch)
Aigner, Walter, Oisch (73. Fessler), Angelo Mayer
Steinhart, Bachschmid, Kwatu (69. Stellmach)
Kordick, Vetter (52. Zach), Sulmer
Statistik
Zuschauer
120
Tore
1:0 Lippert (10.)
2:0 Buttenhauser (52.)
3:0 Teuchert (73.)
Schiedsrichter
Roman Potemkin (Kronach)
Verwarnungen Gelb
Tiefenbrunner, Preißinger
Kwatu, Kordick
Verwarnungen Rot
Sulmer (32. grobes Foulspiel)