Die U17-Junglöwen haben nach der 2:1-Auswärtsniederlage in Hoffenheim auch ihr zweites Auswärtsspiel binnen einer Woche verloren. Gegen den Bundesliganachwuchs des FSV Mainz 05 verloren die Löwen mit 2:0.

Verletzungsbedingt musste Trainer Josef Steinberger seine Anfangsformation auf einer Position verändern. Für Lirim Kelmendi rückte Ludwig Steinhart in die Abwehrkette.

Die Mainzer, bisher erst mit einem Auswärtssieg ausgestattet, wollten auch vor heimischem Publikum den ersten Saisonsieg einfahren und begannen dementsprechend schwungvoll. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf hohem taktischen Niveau mit Chancen auf beiden Seiten. Die Löwen vergaben ihre beste Möglichkeit freistehend vor dem Keeper der Mainzer. Im Gegenzug machten es die Gastgeber besser und gingen durch Nationalspieler Patrick Pflücke mit 1:0 in Führung.

Unbeirrt vom Rückstand erspielten sich die Löwen weitere gute Chancen. Aber entweder der Mainzer Gästekeeper oder, nach einer schönen Angriffskombination, der Pfosten verhinderten den Ausgleich der Löwen. Die Mainzer konnten weiter auf ihren zweiten Saisonsieg hoffen. Diese Hoffnung bestärkte sich, als das Team erneut durch einen Treffer von Pflücke, sieben Minuten vor Schluss, mit 2:0 in Führung ging.

„Wir haben auf Augenhöhe gespielt, aber viel zu leichtfertig zum wiederholten Mal Punkte verschenkt“, analysierte Löwen-Trainer Josef Steinberger das Spiel seines Teams. Die dritte Auswärtsniederlage ärgerte den Junglöwen-Coach, der viel Wert auf Geschlossenheit legt, mächtig. „In der U17-Bundesliga spielen nun mal die besten Spieler des Jahrgangs. Mehr noch als vielleicht in einer U19, in der viele Talente schon im Profibereich eingesetzt werden. Da kann man nur mit der entsprechenden Einstellung und als geschlossene Mannschaft auftreten. Das haben wir erneut nicht gemacht.“

Die aktuellen Ergebnisse belegen die Ausgeglichenheit der U17-Bundesliga Süd/Südwest, die auch Trainer Steinberger immer wieder betont: „In dieser Liga kann jeder gegen jeden gewinnen. Uns haben in den letzten Spielen der absolute Wille und die Anspannung gefehlt. Solche Kleinigkeiten werden auf diesem Niveau prompt bestraft.“ Dennoch ist der Trainer der Junglöwen auch zuversichtlich, dass seine Mannschaft in Kürze wieder auf die Erfolgsspur zurückkehrt. „Für uns gilt es zu zeigen, dass wir aus den Fehlern der letzten Spiele gelernt haben“, gibt Steinberger das Ziel für das nächste Spiel vor.

Die Löwen können bei diesem Vorhaben wieder vor heimischem Publikum antreten, vor dem sie in dieser Saison alle Spiele gewonnen haben. Der Gegner heißt dann SC Freiburg, der noch vor diesem Wochenende Tabellenführer der U17-Bundesliga Süd/Südwest war. Die Breisgauer verloren jedoch am vergangenen Wochenende ihr erstes Spiel der Saison gegen Tabellenschlusslicht Jahn Regensburg – ein weiterer Beweis für die Ausgeglichenheit der U17-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

FSV Mainz 05 – TSV 1860 München 2:0 (0:0)

FSV Mainz 05
Wieszolek
Häusl, Just, Kusic, Nije