Auswärts gab es zum dritten Mal in dieser Saison nichts zu holen, wieder verloren die U17-Junioren auf fremdem Platz bei den Cluberern aus Nürnberg mit 0:2 (0:1).

Die Tore für den 1. FC Nürnberg erzielten jeweils nach Ecken mit dem Kopf Nicolas Esparza (22.) und Tobias Kotz (66.).
Über die gesamte Spielzeit ein ausgeglichenes Spiel sahen die Zuschauer am Samstagnachmittag im Sportpark Valznerweiher in Nürnberg. Nach einer ausgewogenen Anfangsphase ergaben sich nach 18 Minuten die ersten Chancen für die Löwen. Zunächst konnte Michael Schwindel einen über die rechte Angriffsseite vorgetragenen Angriff über Vollmann und Jais nicht energisch genug abschließen, eine Minute später scheiterte Daniel Jais, als er nach einem Doppelpass mit Robert Zeus aus 14m zum Schuss kam, diesen jedoch über das Tor setzte.

In der 22. Spielminute ging die Mannschaft von Wolfgang Schellenberg, der 2006 noch mit den Löwen Deutscher Meister wurde, mit 1:0 in Führung. Nach einer kurz ausgeführten Ecke schlug Sebastian Gärtner die Flanke auf den langen Pfosten, an dem der aufgerückte Nicolas Esparza ungehindert einköpfen konnte.

Die größte Chance zum Ausgleich hatten die Junglöwen kurz vorm Halbzeitpfiff. Daniel Jais spielte in die Schnittstelle der Viererabwehrkette, Korbinian Vollmann kommt vor dem Torhüter an den Ball und schiebt diesen zwar am Keeper der Nürnberger vorbei, verfehlt aber leider auch das Tor um wenige Zentimeter.

Mit viel Schwung kamen die U17-Junioren aus der Kabine. Nachdem der Nürnberger Torhüter Thomas Rachner in der 41. Minute noch einen Freistoß von Sebastian Maier noch problemlos klären konnte, so musste er zwei Minuten später sein ganzes Können aufbringen. Einen von der linken Seite scharf getretenen Freistoß Maiers verlängerte ein Nürnberger mit dem Hinterkopf, Thomas Rachner konnte jedoch auch diesen Ball mit den Fingerspitzen über die Latte lenken.

In der 58. Minute die nächste Riesenchance für die Sechzger: Nach Maier-Ecke kommt Christoph Rech aus 5m zum Kopfball, dieser kann jedoch vom Kapitän der Franken, Sebastian Gärtner, von der Linie geschlagen werden.

Nachdem eine Vielzahl von Freistößen im Anschluss keine nennenswerten Chancen für die Junglöwen brachten, entschieden die Nürnberger in der 66. Minute das Spiel. Nach einer Ecke von Markus Mendler stieg Tobias Kotz am höchsten und setzte den Ball per Kopf unter die Latte.

Die Löwen sind nun froh, dass die nächsten drei Spiele allesamt in München an der Grünwalder Straße stattfinden. Mit der Frankfurter Eintracht stellt sich am kommenden Sonntag (11.10.2009, 11:00Uhr) der aktuelle Spitzenreiter der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest vor, an den folgenden Wochenenden folgen dann zudem die Heimspiele gegen den TuS Ergenzingen sowie den Karlsruher SC.

1. FC Nürnberg: Rachner, Kramer (45. Zimmer), Meinberger, Esparza, Kotz, Kracun, Gärtner, Rymer, Heim (80. Dobros), Holzweißig (45. Schneider), Mendler

TSV 1860: Wolf, Zeus, Doppler, Gürtner, Rech (71. Mühlbauer), Vocay, Vollmann, Maier, Jais, Schwindl (61. Motz), Weihrauch

Tore: 1:0 Esparza (22.), 2:0 Kotz (66.)

Schiedsrichter: Tobias Endriß