Im Kabinentrakt des NLZ sind ehemalige Spieler der Junglöwen zu sehen. Fotos: NLZIm Kabinentrakt des NLZ sind ehemalige Spieler der Junglöwen zu sehen. Fotos: NLZ

Die Idee war vor knapp einem Jahr bei der Klausurtagung des Nachwuchsleistungszentrums im „Jäger von Fall“ in Lenggries geboren worden. Nun wurde sie umgesetzt: Eine „Hall of Fame“ im Kabinentrakt der Jugendspieler.

Der Vorschlag dazu kam von den Trainern, u.a. hatten sie so etwas im NLZ des VfB Stuttgart gesehen. Dort sind im Kabinentrakt Spieler verewigt, die aus der eigenen Jugend den Sprung in den Profibereich geschafft haben. Bisher existiert zwar auch bei den Junglöwen eine solche Galerie von ehemaligen Nachwuchsspielern, diese befindet sich jedoch im 1. Stock des Gebäudes, ist für Gastspieler nicht zugänglich und wird auch von eigenen Spielern nicht häufig frequentiert, außer sie wohnen im Internat oder nehmen die Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung in Anspruch.

Nun prangen also im Kabinentrakt die Poster der Spieler, die in den letzten Jahren den Sprung aus dem eignen Nachwuchs in die Profimannschaft des TSV 1860 München geschafft haben. Den Jugendspielern soll damit ein Anreiz gegeben werden, ihren Vorgängern nachzueifern. Gleichzeitig soll den gegnerischen Teams gezeigt werden, wer alles seine Ausbildung bei den Junglöwen genossen hat. Bewusst wurde sich dabei auf jene Spieler konzentriert, die noch aktiv sind bzw. erst kürzlich ihre Karriere beendet haben.

Für die Umsetzung des bei der Klausurtagung beschlossenen Projekts sorgte Christian Bopfinger, Assistent der NLZ-Leitung. In Abstimmung mit Manfred Paula und Roy Matthes wurden die Spieler ausgewählt, die Maler DIERL GmbH und die CreativePresents Werbetechnik GmbH & Co. KG mit ins Boot geholt. Die Mitarbeiter von Christian Dierl führten Ausbesserungsarbeiten aus und weißelten die Wände neu, das CreativePresents-Team von Thomas Kellermann erstellte die Folien und brachte sie am Mittwoch, 19. Februar 2025, im Kabinentrakt auf den Wänden auf.

Besonders freuten sich darüber die ehemaligen NLZ-Spieler, die noch bei den Sechzgern aktiv sind: Marco Hiller, Lukas Reich, Raphael Ott, Tim Kloss, Moritz Bangerter und Sean Dulic ließen es sich nicht nehmen, vor ihren Konterfeis zu posieren.  Weiterhin zieren die Wände des Kabinentrakts Kevin Volland, Lars und Sven Bender, Julian Weigl, Leandro Morgala, Felix Uduokhai, Florian Neuhaus, Maximilian Wittek und Marius Wolf.

Fotos: NLZ

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!