Die beiden Torschützen Simon Kirchmann (li.) und David Matijevic (Mitte.). Foto: K. EcklDie beiden Torschützen Simon Kirchmann (li.) und David Matijevic (Mitte.). Foto: K. Eckl

Mit einem verdienten 2:0-Heimsieg gegen Viktoria Aschaffenburg am Sonntag, 6. Oktober 2024, schlossen die U16-Junioren die Englische Woche in der U17-Bayernliga höchst erfolgreich mit sieben ergatterten Zählern ab.

Die als Tabellenzweiter angereisten Gäste aus Aschaffenburg sahen sich in den ersten 40 Minuten haushoch überlegenen Löwen ausgesetzt, Angriff um Angriff rollte auf den Kasten des Gästekeepers zu. Nach einem wunderbaren Solo von Manuel Curic, der gleich vier Gegenspieler alt aussehen ließ, brachte Simon Kirchmann das Spielgerät per Flanke auf den am langen Pfosten freistehenden David Matijevic, dessen Direktabnahme jedoch segelte über den Querbalken (2.). Ein Versuch von Julius Peters aus 17 Metern konnte noch geblockt werden (8.), Simon Kirchmanns Versuch nach einem abgefangenen Ball landete am Außennetz (13.) und nur zwei Minuten später versuchte Kirchmann nach einem schnell vorgetragenen Konter aus acht Metern querzulegen, statt selbst abzuschließen. So ging es torlos in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel hätte sich die fahrlässige Chancenverwertung beinahe gerächt: Es waren noch keine fünf Minuten gespielt, als sich die Aschaffenburger, die im ersten Durchgang keinen Torschuss verzeichnen konnten, auf der rechten Seite durchspielten und zur Flanke kamen. Völlig alleingelassen köpfte der Gäste Angreifer aus fünf Metern an die Latte, die Kugel prallte an den Rücken von Löwen-Keeper Dennis Duru, von dort aus an den Pfosten, ehe sie schließlich geklärt werden konnte. Nur wenige Minuten später hatten die Hausherren nochmal gleich doppelt Fortuna auf ihrer Seite: Zunächst trafen die Gäste aus zwölf Metern nur das Außennetz (51.), dann setzte ein Aschaffenburger die Kugel am zweiten Pfosten nach einer scharfen Hereingabe in Mario Gomez-Manier aus kürzester Distanz über den Kasten (54.).

Ehe das Glück komplett aufgebraucht war, antworteten die Weiß-Blauen im Stile einer Spitzenmannschaft: 62 Minuten waren gespielt, als Leonard Schoierer dem Gäste-Keeper die Kugel abluchste, Simon Kirchmann sagte artig danke und schob zur 1:0-Führung ein. Nur acht Zeigerumdrehungen später folgte die Entscheidung: Patrik Lacic eroberte das Spielgerät im Mittelfeld, schaltete blitzschnell um und fand per Traumpass in die Tiefe den Torjäger vom Dienst, David Matijevic, der im Duell mit dem Keeper die Nerven behielt und eiskalt einschob.

Junglöwen-Keeper Dennis Duru blieb gegen Aschaffenburg ohne Gegentor. Foto: F. PetersJunglöwen-Keeper Dennis Duru blieb gegen Aschaffenburg ohne Gegentor. Foto: F. Peters

„Wir sind sehr zufrieden mit der Englischen Woche, sieben Punkte aus drei Spielen, davon zwei Siege gegen U17-Teams, sind hervorragend,“ freute sich Cheftrainer Peter Ulbricht, der aber auch mahnende Worte fand. „Wir waren im ersten Durchgang viel zu fahrlässig in der Chancenverwertung, nach der Pause zu schläfrig. In dieser Phase hatten wir großes Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Dennoch kann man heute sicherlich auch vom Glück des Tüchtigen sprechen. Die Jungs investieren in jedem Spiel extrem viel, werfen immer alles rein und waren heute auch über das gesamte Spiel gesehen die bessere Mannschaft.“

Mit diesem 2:0-Heimerfolg sprangen die Junglöwen auf Rang fünf. Am kommenden Wochenende geht es zum punktgleichen 1. FC Nürnberg ins Frankenland.