Loris Husic sicherte den Junglöwen mit seinem Treffer die drei Punkte. Foto: Joachim MentelLoris Husic sicherte den Junglöwen mit seinem Treffer die drei Punkte. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U17 holte in der DFB-Nachwuchsliga beim 1:0-Erfolg beim 1. FC Heidenheim den ersten Dreier. Das „Goldene Tor“ hatte Kapitän Loris Husic kurz nach der Pause erzielt (50.).

Die erste Chance des Spiels hatten die Gastgeber. Nach einem Angriff über links zog Julian Eble in die Mitte, schloss an der Strafraumkante mit rechts ab, Luca Scholl im Tor der Sechzger hatte mit dem Schuss aber keine Mühe (10.). Ein Freistoß von der linken Strafraumseite schoss Melih Tulum direkt aufs 1860-Tor, die Kugel ging aber knapp über die Querlatte (14.). Im Anschluss an einen Einwurf von rechts flankte Loris Husic den Ball flach in die Mitte, Hlib Mitin traf am vorderen Fünfmetereck den Ball bei seinem Drehschuss nicht richtig, so dass er am langen Eck vorbeiging (17.). Nun waren die Junglöwen besser im Spiel. Ein Freistoß von Husic vorm rechten Strafraumeck flankte er scharf an den zweiten Pfosten, doch keiner seiner Mitspieler war eingelaufen (27.). In der 36. Minute passte Efe Karakoc in die Mitte auf den aufgerückten Ludwig Estermann, der zog in zentraler Position aus 22 Metern ab, sein Schuss hätte genau neben den rechten Pfosten gepasst, aber Torhüter Luke Spranger war zur Stelle, parierte den Abschluss. Kurz vor der Pause kam Jarne Lang aus 17 Metern zum Abschluss, zielte aber einen Meter über das Junglöwen-Tor (44.). So ging es nach chancenarmen 45 Minuten torlos in die Pause.

Heidenheim kam druckvoll aus der Kabine. Das Tor machten aber die Junglöwen. Eine Flanke von rechts durch Bruno Mühl rutschte zu Karakoc halblinks durch, der legte zurück auf Husic, der mit links aus 18 Metern abzog, Mitin stand in der Schussbahn, irritierte den FCH-Keeper. Der eher schwache, aber platzierte Abschluss fand so seinen Weg zum 1:0 ins rechte untere Eck (50.). Nach einer unübersichtlichen Situation an der rechten Grundlinie verlängerte Edon Krasniqi den Ball mit dem Kopf nach hinten zu Mithin, der nahm ihn mit der Brust an, schloss noch vor dem Aufsetzen der Kugel ab, zielte aber aus acht Metern über die Querlatte (56.). Die Geisinger hatten nach der Führung Oberwasser, der FCH wirkte etwas geschockt. In der 64. Minute musste Keeper Scholl nach einem Konter der Württemberger Kopf und Kragen riskieren, um vor Alessandro Prencipe am rechten Fünfmetereck zu klären. Nach einem Ballverlust von Bruno Mühl in der Vorwärtsbewegung konterte Heidenheim, Eble kam halblinks im Strafraum zum Abschluss, schoss aber am langen Eck vorbei (73.). Sechs Minuten später war es wieder Eble, der von links in die Mitte zog, dann mit rechts aus 14 Metern aufs kurze Eck zielte, aber seinen Meister erneut in Scholl fand (79.). Bei einem Konter der Junglöwen wurde Karakoc auf der Strafraumlinie von Hannes Burkhardt gefoult, Schiedsrichter Marcel Buchhorn gab aber nur Freistoß (82.). Diesen schoss der Gefoulte in die Mauer (83.). Glück hatten die Sechzger in der 87. Minute, als Eble halblinks aus elf Metern aufs kurze Eck geschossen hatte, Scholl nach vorne abwehrte, der heransprintenden Jarne Lang aber aus vier Metern das Spielgerät übers leere Tor hob. Mit Glück und Geschick überstanden die Junglöwen auch die fünfminütige Nachspielzeit und feierten damit ihren ersten Saisonsieg.

„Die Erleichterung bei den Jungs nach dem Abpfiff war zu spüren“, erzählt U17-Coach Christian Stegmaier. „Das war ein Brustlöser!“ Sein Team hätte gerade im ersten Durchgang den vorgegebenen Plan konsequent umgesetzt. „Wir hatten einige Durchbrüche, wo wir in den Rücken der Abwehr kommen. Wenn wir da konsequenter und zielstrebiger gewesen wären, hätten wir schon früher in Führung gehen können.“

Diese gelang dann kurz nach Wiederanpfiff. Danach verflachte etwas das Spiel. „Wir mussten der intensiv geführten Partie und der Hitze Tribut zollen. Aber man hat gemerkt, dass die Jungs unbedingt zu Null spielen wollten. Wenn wir vielleicht in der einen oder anderen Situation einfacher spielen, hätten wir erhöhen können.“ Trotzdem zeigte sich der 33-Jährige sehr zufrieden. „Von der Einstellung und Motivation her war das heute ein toller Schritt nach vorne“, lobte Stegmaier sein Team.

Hielt seinen Kasten sauber: 1860-Keeper Luca Scholl. Foto: PrivatHielt seinen Kasten sauber: 1860-Keeper Luca Scholl. Foto: Privat

STENOGRAMM

U17, 3. Spieltag U17 DFB-Nachwuchsliga, 24.08.2024, 11 Uhr
1. FC Heidenheim – TSV 1860 München 0:1 (0:0)