Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann und Sponsor Christian Kirsch von PASSION4IT begrüßten die U19 bei der Ankunft. Foto: Monika HäuslmeierViechtachs Bürgermeister Franz Wittmann und Sponsor Christian Kirsch von PASSION4IT begrüßten die U19 bei der Ankunft. Foto: Monika Häuslmeier

Im fünften Jahr in Folge empfängt die Stadt Viechtach die Jugendmannschaften des TSV München von 1860 in den bayerischen Sommerferien, damit sich die Junglöwen im Bayerischen Wald bestens auf die kommende Saison vorbereiten können. Von der U9 bis hin zur U19 werden dabei alle Altersklassen ihre Trainingslager in Viechtach absolvieren. Dabei machen die U17 und U19 den Anfang, weil diese bereits Anfang August in die DFB-Nachwuchsligen starten. Diese ersetzen die Junioren-Bundesligen ab der Saison 2024/2025 als höchste deutsche Nachwuchsliga. die mit der Ermittlung des Deutschen U19- und U17-Meisters endet.

Man kann definitiv schon von Freunden sprechen, wenn Manfred Paula, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim TSV München von 1860, sowie Marco Haber, Leiter Talentsichtung und Kaderplanung, wieder mit den Junglöwen nach Viechtach kommen. Auch U19 Cheftrainer Jonas Schittenhelm ist bereits von Anfang an mit dabei, kennt die Trainingsbedingungen in der Bayerwaldstadt schon bestens und kann daher seine Jungs auf die kommende Bundesligasaison optimal einstimmen. Die U19 kam am Samstagabend an und bezog wieder bewährt Quartier im Internat der Hotelberufsschule Viechtach.

Am Sonntagnachmittag stand gleich ein herausforderndes Testspiel gegen Viktoria Pilsen auf der Regeninsel auf dem Programm, das die Junglöwen 3:1 gewannen. Von den Strapazen des Testspiels konnten sich die Spieler dann abends bei einem gemütlichen Grillabend auf der Alten Kronberghütte erholen. Ein intensives, aber zugleich abwechslungsreiches Training stand am Montagvormittag in der Woidbox in Drachselsried an, bevor nachmittags die Freizeit im Freibad Viechtach für Teambuilding und Spaß genutzt wurden. Cybersicherheit und der bewusste Umgang mit den sozialen Medien wurden dann abends bei einer Schulung mit Christian Vogt von PASSION4IT im Alten Rathaus Viechtach dem Profi-Fußballernachwuchs vermittelt. Nach der U19 schließt sich am Mittwoch direkt die U17 zum Trainingslager an, bevor dann nach einer kleinen Pause ab 18. August alle weiteren Teams bis 8. September folgen.

Christian Vogt von PASSION4IT bei der Cybersicherheitsschulung. Foto: Florian ObermeierChristian Vogt von PASSION4IT bei der Cybersicherheitsschulung. Foto: Florian Obermeier

Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann brachte erfreut zum Ausdruck, dass es etwas ganz Besonderes sei, mit dem TSV München von 1860 fünf Jahre in Folge erfolgreich und freundschaftlich zusammenzuarbeiten. Wittmanns Dank bei der Durchführung der Trainingslager galt dem 1. FC 1919 Viechtach e.V., dem Landkreis Regen als Träger des Internats der Hotelberufsschule sowie insbesondere Christian Kirsch, Geschäftsführer von PASSION4IT, der als Sponsor das Freizeitprogramm der Junglöwen in Viechtach großzügig finanziell unterstützt.

Christian Kirsch der zusammen mit dem Stadtoberhaupt die U19 bei ihrer Ankunft persönlich willkommen hieß, antwortete auf die Frage nach den Beweggründen für seine Unterstützung, dass er leidenschaftlicher Löwenfan sei: „Die Gründe dafür sind vielfältig und mit unserem Sponsoring wird es den Jugendlichen u.a. ermöglicht, neben den sportlichen Aktionen auch die wunderschöne Natur in unserer Heimat bei Freizeitaktivitäten zu erleben. In diesem Jahr erhalten alle Spieler, Betreuer und Trainer von unserem PASSION4IT Team eine intensive Schulung in Sachen Cyber Security und Umgang in sozialen Netzwerken, damit nicht nur der Ball, sondern auch die digitale Welt bestmöglich beherrscht wird. Ein wichtiger Punkt in der ganzheitlichen Ausbildung der angehenden Profisportler!“

Der IT-Unternehmer unterstrich dabei auch die enge und kooperative Zusammenarbeit mit der Stadt Viechtach bei der Planung und Umsetzung der Trainingscamps, ebenso wie seine persönliche Verbundenheit zu NLZ-Leiter Manfred Paula. Christian Kirsch fasste die Kooperation wie folgt zusammen: „Wir sind stolz darauf, ein starker Partner der Stadt Viechtach und des TSV 1860 München zu sein!“

Dieses freundschaftliche und zugleich professionelle Miteinander betonte auch Manfred Paula. Die Trainingslager seien stets von Erfolg gekrönt, wurden doch in allen Jahren die nach den Camps in Viechtach gesteckten Ziele erreicht, so der NLZ-Leiter. Man fühle sich in Viechtach sehr willkommen und wohl, die Zusammenarbeit sowohl mit der Stadt Viechtach, dem 1. FC 1919 Viechtach e.V. sowie Sponsor Christian Kirsch von PASSION4IT sei sehr vertrauensvoll und freundschaftlich. Somit beste Voraussetzungen, dass die Jugendmannschaften des TSV München von 1860 ihre Erfolge nach dem Training in Viechtach auch in der kommenden Saison fortschreiben. Das Nachwuchsleistungszentrum der Sechzger zählt nämlich zu einem der herausragendsten und erfolgreichsten in ganz Deutschland und hat Profis wie Leandro Morgalla, Florian Neuhaus, Maximilian Wittek, Kevin Volland oder Julian Weigl hervorgebracht.