Stefan Frauendorfer koordiniert und trainiert den Förderkader der Junglöwen. Foto: Anne WildStefan Frauendorfer koordiniert und trainiert den Förderkader der Junglöwen. Foto: Anne Wild

Ein in der Öffentlichkeit eher unbekanntes „Team“ im NLZ „die Bayerische Junglöwen“ ist der Förderkader. Aus diesem Kader entsteht zur jeweils neuen Saison die neue U9-Junglöwen-Mannschaft. Stefan Frauendorfer koordiniert und trainiert diesen Kader nun im zweiten Jahr.

Servus Stefan, bitte vervollständige diesen Satz. 1860 München ist für mich…

...mein Herzensverein seit Kindestagen an. Einmal Löwe immer Löwe!

…und das NLZ „die Bayerische Junglöwen“ ist für mich…

…die optimale Plattform für begeisterte und talentierte Fußballer vorwiegend aus dem Kreis München bzw. Oberbayern, um in einem familiären Umfeld eine leistungsbezogene Ausbildung bei hoher Durchlässigkeit genießen zu können. Und dies sowohl für die sportliche als auch für die persönliche Entwicklung.

Stefan, was kann man sich unter dem Förderkader vorstellen?

Der Förderkader ist ein Kader von gesichteten Spielern aus dem Großraum München, die einmal in der Woche zu einem gemeinsamen Training an der Grünwalder Straße zusammenkommen und dabei weiterhin im Heimatverein spielen. Quasi ein freiwilliges, kostenloses Zusatztraining unter optimalen Voraussetzungen. Aus diesem Spielerpool stellen wir dann unsere neue U9 zusammen. Das wichtigste ist mir aber tatsächlich, dass die Jungs während der Zeit im Förderkader lernen, den Löwen im Herzen zu tragen. Klar will ihn jeder auf der Brust tragen, aber mindestens genauso wichtig wäre es mir, wenn die Jungs später selbst in der Kurve stehen und die Profis anfeuern. Bedeutend ist für uns auch, dass sich weder Eltern noch Kinder einem Druck aussetzen, sie sollen einfach mit Spaß und Begeisterung zu uns kommen und das Training auch genießen.

Wie gelangt man in den Förderkader der Junglöwen?

Wir sind auf den vielen Fußballplätzen in München und der Region unterwegs und suchen uns dort die sportlich und von der positiven Persönlichkeit auffälligsten Spieler zusammen. Wenn uns ein Spieler überzeugt, versuchen wir über die Ansprechpartner der Vereine die Eltern zu kontaktieren und zu einem Förderkadertraining einzuladen. Aber auch über die Löwen-Fußballschule und speziell deren Feriencamps kommen immer wieder Jungs zu uns in den Förderkader. Und nicht zuletzt über Empfehlungen durch unser aufgebautes Netzwerk zu Vereinen und Eltern.

Warum ist aus deiner Sicht der Förderkader und auch der Grundlagenbereich allgemein für die Löwen wichtig?

Weil man dort die Basis für die späteren Jahrgänge legen kann. Unser Ziel ist es, die Spieler möglichst lang an Verein zu binden. Und die Zahlen unserer Durchlässigkeit belegen genau dies. Ungewöhnlich viele Junglöwen-Spieler aus dem Grundlagenbereich schaffen es in die höchste Jahrgangsstufe und in den Herrenbereich.

Warum hast du dich für diesen Altersbereich entschieden?

Es macht einfach unglaublich viel Spaß und Freude, die Kids in diesem Altersbereich zu fordern und zu fördern. Die Jungs sind mit riesiger Begeisterung bei der Sache und vor allem auch sehr lernwillig. Diese Spieler im Einstieg in den Fußball, und dies auf professioneller Ebene, zu begleiten, motiviert mich sehr. Letztendlich können alle von unserem Förderkadertraining profitieren, ob es der Spieler am Ende in die U9 schafft oder nicht. Der Spieler selbst, der sich bei uns mit den besten Spielern seines Jahrgangs messen und sich dabei weiterentwickeln kann. Folgerichtig natürlich auch der Heimatverein, der, sofern es für uns noch nicht ganz reicht, einen verbesserten Spieler zurückbekommt. Oder eben eine löwenstarke neue U9 des TSV 1860 München.

Danke, Stefan.

Zur Person:

Stefan Frauendorfer ist seit dem 01.07.2015 im Nachwuchsleistungszentrum der Löwen heimisch. Bevor er vor zwei Jahren den Förderkader übernahm, war er in verschiedenen Altersbereichen als Jahrgangsscout tätig. Hauptberuflich arbeitet der Löwen-Dauerkarteninhaber, der bereits in der Wiege in seinem ersten Lebensjahr sein erstes Löwenspiel im Grünwalderstadion erleben durfte, beim Bayerischen-Fußball-Verband in der Trainerausbildung. Seither war er auch schon bei über 200 Auswärtsspielen mit seinem Herzensverein dabei. Ein echter Löwe also.

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!