Rechtzeitig vor Saisonstart konnten die personellen Besetzungen im NLZ fixiert werden. Im Rahmen der persönlichen Interessen und strukturellen Gegebenheiten wurde, wie in der Vergangenheit, bei der Entscheidung über die einzelnen Positionen ein großes Augenmerk sowohl auf Nachhaltigkeit und Kontinuität gelegt als auch auf die Identifikation mit dem Verein und die Bereitschaft das Leitbild und die Spielphilosophie in die einzelnen Teams zu transportieren.

U21

Wie bereits in der abgelaufenen Rückrunde wird Daniel Bierofka, in seiner zweiten Saison im NLZ, als Teamchef die Verantwortung für die U21 übernehmen und gemeinsam mit Fußball-Lehrer Denis Bushuev als Co-Trainer versuchen, an die Erfolge der Vorjahre anzuknüpfen. Ebenfalls unverändert bleibt das Funktionsteam mit Harald Huber als TW-Trainer, Hans Jauernig als Teammanager, Stephan Rainer als Physiotherapeut, Samuel Bonorden als Teamarzt, Milan Micura als Betreuer und Rainer Kmeth als Stadionsprecher und Verantwortlicher für das Stadionheft „Ama-Lion“.

U19

Nachdem die Leistungen der U19 in der abgelaufenen Saison lange durchwachsen waren, gilt es, diese in der neuen Saison mit den Jahrgängen 97/98 zu verbessern und sich wieder im oberen Tabellen-Drittel zu etablieren. Das Potential hierfür ist in den beiden Jahrgängen mehr als vorhanden. Josef Steinberger, der die Mannschaft zum Klassenerhalt führte, wird in den kommenden Monaten versuchen, als Cheftrainer dieses Ziel zu erreichen. Unterstützt wird er dabei von Co-Trainer Günther Himpsl, der bereits letzte Saison zu Beginn an seiner Seite war, bevor er im Oktober die U15 übernahm. Harald Huber wird analog zur U21 die Aufgaben des TW-Trainers übernehmen. Unverändert besetzt bleibt die Position des Videoanalysten mit Daniel Rieplhuber. Ebenfalls keine Veränderungen gibt es im Funktionsteam. Norbert Stegmann ist weiterhin als Teammanager verantwortlich und Tom Reich wird weiter die gesamte Physioabteilung des NLZ leiten und die U19 persönlich betreuen.

U17

Fußball-Lehrer Günther Gorenzel, der in der abgelaufenen Saison in Doppelfunktion die Position des U17-Trainers und des Junioren-Cheftrainer bekleidete, wird sich in der neuen Spielzeit ausschließlich auf die Position des Junioren-Cheftrainers konzentrieren. Neu im NLZ begrüßen, dürfen wir Joe Albersinger, der als U23-Trainer beim FC Ingolstadt bereits NLZ-Erfahrungen sammeln konnte. Unterstützt wird er vom langjährigen Co-Trainer der U19, Radoman Grbovic, sowie von Ralph Pöpperling, der in den letzten Jahren Co-Trainer in der U15 und U16 war. Ergänzt wird das Trainerteam von Harald Huber als TW-Trainer und von Lorena Büchner als Physiotherapeutin. Die Schiedsrichterbetreuung in der U17-Bundesliga obliegt weiterhin Gerhard Weber, Georg Wittmann wird sich wie bisher als Kassier bei den Heimspielen der U17-Junioren engagieren.

U16

Die Verantwortung für die U16 in der Bayernliga obliegt in der Spielzeit 2015/2016 Filip Tapalovic, der vergangene Saison vor seinem Engagement bei den Profis die U19 der Junglöwen als Cheftrainer betreute. Unterstützung erhält er dabei von Rui Menezes und Matthias Luginger, die beide zuletzt unter Günther Gorenzel als Co-Trainer der U17 agierten. Ergänzt wird das Trainerteam durch TW-Trainer Harald Huber und Physiotherapeut Matthias Keßler.

U15

Unter der Federführung von NLZ-Leiter Wolfgang Schellenberg als Trainer wird die U15 ins Rennen gehen. Gemeinsam mit Nico Helmbrecht und Arek Dawidoski, die beide neu zum Team als Co-Trainer stoßen, wird die U15 eine erfolgreiche Saison in der U15-Bayernliga anstreben. Helmbrecht wird parallel noch für die U21 als Spieler auflaufen, Dawidowski wechselt vom FC Stern München ins Trainerteam der Junglöwen. Unterstützt wird das Team von Marco Hiller als TW-Trainer und von Sascha Mayer als Physiotherapeut.

U14

Sebastian Lubojanski, der in der abgelaufenen Saison die U14 betreute, wird zur neuen Spielzeit die verantwortungsvolle Aufgabe als hauptamtlicher Technik- und Individualtrainer übernehmen sowie als Koordinator der Bereiche U13-U14 agieren. Zu seinem Aufgabenbereich gehört die Planung und Durchführung des Förderkadertrainings und der Fördercamps, die Durchführung von Individualtrainingseinheiten vor, während und nach den Mannschafts- bzw. LSK-Trainings, die Durchführung individueller Videoanalysen, die Überwachung der individuellen Förderpläne, die Betreuung der Partnervereine sowie, in Absprache mit der Leitung NLZ und der Scoutingabteilung, die Koordination der Sichtung und Kaderplanung vornehmlich in den Altersbereichen U13 und U14.

Seine Nachfolger als U14-Trainer ist Andreas Brendler, der zuletzt beim VfR Aalen die U13 trainierte. Der Pädagoge wird dabei von den beiden bisherigen U14-Co-Trainern Florian Ziegler und Peter Ulbricht sowie von Nico Formella als TW-Trainer unterstützt. Ziel ist eine erfolgreiche Heranführung der Talente über die BFV-Förderliga an die U15.

U13

Neuer U13-Trainer, der den aus privaten Gründen ausscheidenden Fabian Träger ersetzen wird, ist Dominik Strauch, der zuletzt beim SV Planegg Krailling tätig war. Unverändert zur letzten Saison bleiben Christian Assmann und Maximilian Ewald als Co-Trainer bei den U13-Junioren. Für die Torhüter verantwortlich zeigen, wird sich analog zur U14 Nico Formella.

U12

Auf langjährige Erfahrung zurückblicken kann Thomas Hahn, der als U12-Trainer in seine nächste Saison als Löwentrainer geht und somit für Kontinuität in dieser sehr sensiblen Altersstufe steht. Unterstützt wird er dabei wie bisher von Simon Kaltenbach. Neu im Trainerteam als weiterer Co-Trainer ist zudem Matthias Scholz. Nico Formella wird die Torhüter sportlich betreuen.

U11

Ebenfalls für Kontinuität steht die Besetzung des U11-Trainerstabes. Wie bereits seit vielen Jahren wird die Verantwortung in dieser Altersstufe bei Ludwig Schneider liegen, der analog zur abgelaufenen Saison von Franz Leder und Beppo Gutsmiedl Unterstützung erhält. Neu im Trainerstab ist Patrick Seuffert als Torhütertrainer.


U10

Und auch bei den U10-Junioren wird sich der Trainerstab in der neuen Spielzeit unverändert darstellen. Gerhard Mastradonato wird sich weiterhin für unsere jüngste Mannschaft verantwortlich zeigen und versuchen, dieser, gemeinsam mit Co-Trainer Paul Schumann und TW-Trainer Patrick Seuffert, die ersten Schritte im Leistungszentrum beizubringen.

Übergeordnete Positionen

Lediglich kleinere Veränderungen gibt es in den Aufgabenfeldern rund um die einzelnen Teams.

Die Position des Junioren-Cheftrainers, in der einen klarer Schwerpunkt auf der zeitnah anstehenden Zertifizierung des NLZ, sowie auf der Verantwortung für den Transport der Spielphilosophie in die Praxis liegt, wird weiter Günther Gorenzel einnehmen.

Jürgen Wittmann wird sich wie schon in der abgelaufenen Saison um die Koordination des Übergangsbereiches kümmern und hier vor allem mit den Spielern und Mannschaftstrainern der Altersbereiche U17 bis U21 und den Jungprofis im engen Austausch stehen, um die optimale Förderung und Betreuung unserer Top-Talente zu gewährleisten.

Keine Veränderungen gibt es in der Besetzung des Juniorenchefscouts. Robert Simon wird weiterhin als hauptamtlicher Mitarbeiter die Scoutingabteilung kontinuierlich optimieren, sich gemeinsam mit seinen zahlreichen nebenamtlichen Scouts auf Talentsuche begeben und intensiv bei Kaderplanungen und Talentverpflichtungen mitwirken.

Ebenso unverändert wird sich Oliver Felsen für die athletische Ausbildung und Leistungsdiagnostik unserer Teams verantwortlich zeigen und intensiv in den Bereichen Koordination und Kraft mit unseren Talenten arbeiten.

Die Internatsbetreuung, Schulbegleitung inklusive Nachhilfeangebot sowie die gesamte pädagogische Betreuung einschließlich der Unterstützung von Bildungsmaßnahmen oder sozialen Projekten liegt weiterhin in der Hand von Maurice Navarro und seinem Mitarbeiterteam.

Ausgebaut werden konnte das Stundenkontingent von Michael Kuhn, der für die psychologische Betreuung unserer Jugendspieler verantwortlich ist.

Die medizinische Abteilung steht wie bereits in der Rückrunde 2014/2015 unter der Leitung von Samuel Bonorden und seinen Mitarbeitern. Das Physiotherapeutenteam bilden Stephan Rainer, Tom Reich, Lorena Büchner, Matthias Kessler und Sascha Mayer, das eng mit Reha-Trainer Michael Schuppke zusammenarbeiten wird.

Abschiede

Nichts zuletzt bedanken sich die Junglöwen auch auf diesem Weg bei allen ausscheidenden Mitarbeitern der Saison 2014/2015 recht herzlich! Volker Hausdorf, Florian Gerber, Fabian Träger, Adrian Neumeier, Timo Koch und Janosch Landsberger haben in den vergangenen Jahren zum Erfolg des Nachwuchsleistungszentrums des TSV 1860 München ihren Beitrag geleistet. Ab 01. Juli 2015 trennen sich nun aus unterschiedlichen Gründen die Wege. Der TSV 1860 München sagt DANKE und wünscht allen eine erfolgreiche sportliche Zukunft!

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!